Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Wurden die Alternativen geprüft? --

Jein: Die Kriegsstraße hat schon eine Standardisierte Bewertung (s.o.) hinter sich. Man wollte diese städtebauliche Sünde umbauen. Aber anstatt dies aus städtebaulichen oder autoverkehrlichen Mitteln zu finanzieren, wollte man den Straßenbahnzuschusstopf anzapfen. Das ging schief. Es ging auch deswegen schief, weil man die Kriegsstraße nicht für zusätzliche Linien nutzen wollte, sondern Linien aus der Kaiserstraße rausnehmen wollte. Das bringt aber Nachteile für die Kunden, die dort hin wollen. Für Kunden in der Kriegsstraße gab es aber nicht genug Ziele, die das aufwiegen konnten. Das Ergebnis war eine Standardisierte Bewertung mit einem negativen Faktor, was sehr selten vorkommt, gebraucht hätte man mindestens +1. Damit war die Prüfung von Alternativen zunächst abgehakt, mehr wurde m.E. nicht ernsthaft geprüft. Mittlerweile geht man die Kriegsstraße wieder an, diesmal aus anderen Töpfen.

Für die Prüfung anderer Alternativen kann ich nur die Bearbeitung meiner eigenen Papiere für den AK ÖV dort beurteilen: Für die Planungen zum neuen Stadtbahntunnel bemühte man auch div. Büros, was sicher einiges gekostet hat. U.a. eine recht interessante Simulation zur Kapazität des Tunnels. Für die Prüfung des VCD-Papieres musste der Mitarbeiterstab von VBK/AVG reichen. Da diese die meisten Planungen nach außen vergibt, ist der mit zwar guten, aber zu wenigen Planern besetzt. Die zweite Rampe am Hauptbahnhof wurde heraus gegriffen, ein DB-Mitarbeiter referierte darüber, zunächst über einige historische Rampenfragen, danach kurz über meine, wobei er recht schnell feststellte, dass es nicht gehen würde. Das ließ mich als Vermessungsingenieur nicht ruhen und ich vertiefte die technische Prüfung und siehe da, wenn man will und bissele Phantasie walten lässt, geht es doch. Die Stellungnahme zu anderen Punkten ließ manchmal den Verdacht aufkommen, dass die Papiere nicht richtig gelesen wurden. Viele Fragen darin bleiben auch schlicht unbeantwortet.

Meine Antwort auf obige Frage: Ja, es wurde durchaus geprüft, aber längst nicht mit der Intensität, mit der man sich um den Tunnel bemühte.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > III. '02: City 2015 Gruppen > Nahverkehrsnetz > Alternativen geprüft?

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?