Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Alternative Zirkel --

Wegen der Nachteile von Tunnel und Kriegsstraße suchte ich 1995 nach weiteren Alternativen und fand den Zirkel. Dieser lag im Bereich Marktplatz sehr nahe an der Kaiserstraße und bot sich von daher als Entlastungstrasse geradezu an. Er war damals eine unattraktive Schlucht für den Autoverkehr, wobei schon damals angedacht war, diesen in die Unterführung Schlossplatz zu verlagern. Somit wäre er frei geworden für andere Nutzungen. Eine Nutzung von Zirkel und Akademiestraße für eine Bahn ist, entgegen anderslautender Behauptungen, technisch durchaus möglich, wenn auch nicht einfach. Anfangs plante ich ihn als alleinige Entlastungstrasse mit 4 Linien. Damit wäre er aber in der Tat überlastet gewesen. Wegen der Umwege für Ost-West-Linien käme er nur für wenige Linien in Betracht. Für große Stadtbahnen wäre er auch nicht unbedingt geeignet. Daher reduzierte ich dessen Bedeutung und integrierte andere Alternativ-Konzepte in meines.

Mittlerweile fand man andere und interessante Nutzungen für den beruhigten Zirkel: Erweiterung des Handels nach Norden und der Zirkel als nördliche Radroute. Beide Nutzungen sind erfolgreich gestartet, beide würden sich mit einer Bahn wegen des beschränkten Platzes nicht vertragen. Beide sind meines Erachtens gegenüber einer Bahn zu bevorzugen. Bewähren sich beide auch weiterhin, kommt der Zirkel als Bahntrasse nicht mehr in Frage. Beim Scheitern wäre die Diskussion wieder offen. Ob sich weiter nördlich eine Alternative bietet, hängt von der Zukunft des Schlossplatzes ab. Voraussetzung wäre ein autofreier Schlossplatz, denn die heutigen, den Platz von der Bebauung abtrennenden Zufahrten zur Schlossplatzunterführung UND eine Bahn wären zuviel für den Platz. Für die Autofreiheit des Platzes, die auch unabhängig von einer Bahn interessant wäre, habe ich einen Vorschlag in der Arbeitsgruppe öffentliche Räume eingebracht. Die Reaktion darauf wäre zunächst abzuwarten. Alternativen weiter nördlich, der Adenauerring wird oft als Bahntrasse genannt, sind zu weit abgelegen, um eine Wirkung für die Innenstadt zu haben.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > III. '02: City 2015 Gruppen > Nahverkehrsnetz > Zirkel

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?