Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Papiere zur 2002er U-Strab-Diskussion --

Neben und nach der Arbeit in den Arbeitsgruppen zu City 2015 habe ich weitere Vorschläge verfasst:

Details zur Umgestaltung der Kriegsstraße Leistungsfähige Straße, Straßenbahntrasse, Reduzierung von Trennwirkung und Lärm etc., interessante stadtgestalterische Optionen, umfasst auch die Option eines Teiltunnels unter der Rheinhold-Frank-Straße, nicht mehr aktuell.

Konzepte 2002

Ausbau der Pfalzbahn Knielingen-Hauptbahnhof für Gleichstrombahnen für Eilzüge Neureut-Hbf und zur Erschließung des Südwestens der Stadt, auch weiterhin noch aktuell.

Reduktion von störenden Doppeltraktionen:
Meine Erweiterung des alten VCD-Konzeptes für eine rein oberirdische Lösung mit deutlicher Entlastung, mündete später ins neue VCD-Konzept.

Daraus abgeleitet: VCD-3-Stufen-Konzept, auch hier.

Vergleiche 2002

Vergleich diverser Netze bzgl. Qualitätskriterien etc. Diverse alte und neue Tunnelnetze verglichen mit meinem Konzept und anderen. Überarbeitet am 11.7.2002 mit Kombilösung.

Stadtrundgang in Stuttgart, dem großen Vorbild der Tunnelfans

Übersicht der Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen

Pressemitteilungen und -berichte aus dieser Zeit

Der offizielle Server zur Bürgerbeteiligung ist unter City2015.de zu erreichen. Dort war auch ein Forum zu finden, in dem über die verschiedenen Varianten diskutiert wurden und wo auch ein adäquater Platz gewesen wäre, die Themen dieser Seiten zu diskutieren.

Offizielles City2015-Forum ohne Vorwarnung am Nachmittag des 7.8.2002 geschlossen! Hier habe die Alternative zum ungefilterten Weiterdiskutieren 2002 geschaffen, Oktober 2003 dann ins Forum von Umwelt & Verkehr Karlsruhe integriert. Weitere Foren bei den Links


Wer selber Konzepte entwickeln möchte, möge hier einen Blick reinwerfen.
Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > IV. '02: City2015 Wahlkampf

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?