Ausflug zum großen Vorbild der Karlsruher U-Bahn-Fans, nach Stuttgart

Aufgenommen am Samstag, den 13.7.2002, ca. 17:00-19:00

RAMPEN

Rampe östlich des Charlottenplatzes, gut 140 m lang im knapp 40 m breiten Straßenraum

Dieselbe Rampe, Blickrichtung Westen in die Rampe rein

Dieselbe Richtung, mehr von der Seite

Rampe in der Schloßstraße, knapp 120 m lang im rund 30 m breiten Straßenraum mit historischer Bausubstanz

Dieselbe Rampe, andere Blickrichtung

Rampe Berliner Platz, incl. Haltestelle rund 160 m lang im rund 35 m breiten Straßenraum. Interessant hier die Haltestelle im beginnenden Gefällebereich

Dieselbe Rampe mit etwas anderem Blickwinkel

Dieselbe Rampe mit anderer Blickrichtung

Und nochmal dieselbe Rampe in voller Pracht, etwas anderer Standort

Rampe Böblinger Straße, rund 115 m lang im rund 20 m breiten Straßenraum, teils historische Bebauung

Dieselbe Rampe in der anderen Richtung

Einfahrt in Straßentunnel Richtung Schloßplatz in Gebäude integriert
HALTESTELLEN

U-Bahn-Haltestelle Charlottenplatz obere Ebene

Ebenso

U-Bahn-Haltestelle... hmmm... Österreichischer Platz?

U-Bahn-Haltestelle Rathaus

Ebenso. Man erahnt vielleicht am linken Rand das 3. Gleis

U-Bahn-Haltestelle Arnulf-Klett-Platz, viergleisig
ZUGÄNGE

U-Bahn-Zugang Rotebühlplatz am südlichen Ende der Königstraße, Breite des Straßenraums rund 26 m, Zugang hier rund 9 m breit und 25 m lang

Derselbe Zugang mit sehr gelungenem Gestaltungselement am Ende, wo er kreisförmig mit rund 11-12 m Durchmesser aufgeweitet wurde

Nochmal derselbe Zugang

U-Bahn-Zugang Schloßplatz, ca. 6x11 m, keinerlei herausragende Gestaltung

Blick von der Seite

Großzügiger U-Bahn-Zugang Arnulf-Klett-Platz, Klettpassage zum Hauptbahnhof, rund 16 m breit und 25 m lang
INNENSTADT

Umdenken auch in Stuttgart, eine durch Ampel ersetzte Unterführung

Die verbliebene Präsenz des Nahverkehrs in der Königsstraße, reduziert auf kleine Schilder

Cafes am Südende der Königstraße

Königstraße

Gestaltung Königstraße, Allee in der Mitte mit Sitzgelegenheiten, Fußgängerverkehr hauptsächlich am Rand, Straßenbreite rund 26 m

dito

Königstraße im nördlichen Teil

Vorbildlich, Spielgeräte für Kinder, leider nur an dieser einen Stelle

Königstraße nörlicher Teil, ebenfalls Fußgängerverkehr hauptsächlich am Rand, da wo man die Läden sieht

Gemütliche Cafes um die Geißstraße rum

Ebenso

Nochmal

Moderner oberirdischer Nahverkehr auf dem Schloßplatz, leider nur ein Ausstellungsobjekt...

dito

Ausbau der schmalspurigen 2 zur normalspurigen U2


Zurück zur übergeordneten Seite