zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland
Typen von Verbindungen
Wurzeln
Corps
Burschenschaften
Landsmannschaften
Turnerschaften
Sängerschaften
Konfession
Sonstige Arten
Damenverbindungen
schlagend?
Schwarzes Prinzip
Farben?:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Die Farbenfrage:

Unterscheidung der Verbindungen nach farbentragend, farbenführend oder nichtfarbentragend

Ursprünglich wurden in jeder Verbindung Band und Mütze getragen als Zeichen der Verbundenheit zur Verbindung. Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden aber auch Verbindungen, die aus ihrer speziellen Entstehungsgeschichte heraus (z.B. Wurzeln im nichtkorporativen Bereich) oder wegen bestimmter Prinzipien keine Couleur tragen, z.B. um sich nicht künstlich von der nichtkorporativen Studentenschaft abzuheben.

Das "Schwarze Prinzip" (genauer erläutert in einer Mail) einiger Verbände wurde früher dahingehend verstanden, dass eine Verbindung keine Farben trug und keine Bestimmungsmensuren forderte, aber Satisfaktion gab, d.h. Ehrenstreitigkeiten mit der Waffe zu bereinigen bereit war. Das Duell und damit die Satisfaktion exisiteren seit dem 2. Weltkrieg aber praktisch nicht mehr. Heute auch verallgemeinernd für nichtfarbentragende Verbindungen gebraucht.

Verbindungen, die ihre Farben nur im Wappen etc. führen, aber nicht als Band etc. tragen, werden farbenführend genannt.

hoch