zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Typen von Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Verbindungen im Ausland

Frühere Internationalität

Die Keimform der heutigen Verbindungen, die nationalen Zusammenschlüsse von Studenten an den ersten mittelalterlichen italienischen Universitäten, war quasi noch "international" verbreitet. Die heutigen Formen der Verbindungen haben sich jedoch hauptsächlich im deutschsprachigem Raum entwickelt. Verbindungen existier(t)en daher vor allem auf dem Gebiet des ehemaligen Deutschen Reiches, in Österreich und der Schweiz.

Daneben entstanden Verbindungen überall dort, wo es deutsche Studenten gab:

In diesen Gebieten und der Schweiz wurden oft auch von den nichtdeutschsprachigen Studenten Verbindungen in Anlehnung an die Traditionen der deutschsprachigen Verbindungen gegründet.

Außerdem gibt es u.a. noch in Schweden und Finnland Korporationen auf Basis anderer Traditionen, s.a. Link weltweit.

gibt es vereinzelt Verbindungen nach deutscher Tradition. Der Civis Academicus listet mittlerweile viele dieser Verbindungen auf.

Weitere Infos zu Verbindungen im Ausland s.a. die Suche im Verzeichnis oder unter akademische Korporationen weltweit

Siehe auch zum Thema Ausländer in Verbindungen

Auch die nachfolgende Karte gibt einen Überblick über die Verbreitung von Verbindungen:
Kleine Karte der Verbreitung von Verbindungen in Europa

Quelle des Bildes und der meisten Texte: Schallaburg-Katalog

Siehe auch Wikipedia zu Studentenverbindungen in nicht-deutschsprachigen Ländern

hoch