zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Typen von Verbindungen
Verbindungen im Ausland
Verbände
Tabellen
DB:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Deutsche Burschenschaft DB

Deutsche Burschenschaft DB

Die DB geht zurück auf die Jenaer Burschenschaft ("Urburschenschaft" 1815), 1818 Gründung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft in Jena. Viele der späteren Burschenschafter hatten als Freiwillige an den Befreiungskriegen gegenNapoleon teilgenommen und widersetzen sich nun den Beschlüssen des Wiener Kongresses vom Somemr 1815, der eine Zersplitterung Deutschlands in 38 Teilstaaten festgeschrieben hatte.

Das Wartburgfest 1817, das Hambacher fest 1832, die Märzrevolution 1848 und daran anschließend die stark von Burschenschaftern geprägte Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche bildeten die Höhepunkte in der von der burschenschaftlichen Bewegung mitbestimmten Entwicklung auf dem Weg zum Nationalstaat.

Die DB ist farbentragend, seit 1971 ist das Schlagen von Mensuren freigestellt. Die DB ist eine studentische, akademische und auch politische Gemeinschaft. Mehrere interne Richtungskämpfe führten zu Abspaltungen und Austritten von Bünden. Von 2008 123 Verbindungen in Deutschland und Österreich ist derzeit nur noch rund die Hälfte in der DB.
Zusammenarbeit mit dem Bund Chilenischer Burschenschaften.

Mehr Informationen zur DB unter http://www.burschenschaft.de/

DB in der cousin-Datenbank
Die DB in der Wikipedia

hoch