Wir gehen neue Wege

Kreisverband Karlsruhe (Archiv)

Rad + Bahn

6: "Tour de Murgtal"

Der "Klassiker": Mit der Bahn von Karlsruhe nach Baiersbronn. Anstelle des Fernradweges, der die B 462 erst am Ortsende verläßt, kann man auch vom Bahnhof aus den Berg hoch zum Rathaus und über die Alte Reichenbacher Straße nach Klosterreichenbach, dort die B 462, die Eisenbahnlinie und die Murg überqueren, nach der Murgbrücke auf die Röter Straße (Fernradweg) nach Röt.

Der Abschnitt Röt-Huzenbach-Schwarzenberg hat einige Schwachpunkte. Auf halber Strecke nach Huzenbach am Bahnübergang hat man die Wahl zwischen dem Radfernweg mit einem Umweg und unsanften 100 m Höhenunterschied, einem kaum befahrbaren Wanderweg und der B 462. Am Ortsende von Huzenbach hat man wiederum die Wahl zwischen dem Radfernweg, der aber teils bei Gefälle so schmal ist, daß man ihn nur für MTBer empfehlen kann (Spezialrad-Fahrer werden schon durch ein Dreifachgatter am Bahnübergang abgehalten...) oder wieder der B 462 und beim Hotel Sackmann rechts abbiegen. Eine weiträumige Umfahrung gäbe es ab Bahnhof Röt den Radwegschildern nach Pforzheim folgend, aber am Ortsende Schönegrund gerade über die Hauptstraße in den Wald hinein und nach 2-3 km rechts ab nach Schwarzenberg. Einige kurze, etwas steilere Abschnitte summieren sich aber auch auf ca. 140 m. Ab Bahnhof Schwarzenberg rechts von Murg und Bahn bis Forbach wird es dagegen sehr angenehm (Einkehrmöglichkeit). Von dort aus über Gausbach und einem kurzen Anstieg nach Langenbrandt wo der Fernradweg die B 462 überquert, ins Tal runterführt, auf der anderen Seite wieder rauf, um dann nach 2 km jenseits der Leitplanke wieder neben der B 462 zu stehen, Luftlinie wenige 100 m... Über Au, Weisenbach, B 462, Hilpertsau, Obertsrot erreicht der Fernradweg Gernsbach, wo wir am Bahnhof in den Zug nach Karlsruhe einsteigen. Länge: ca. 40 km.

Man kann auch ab Freudenstadt starten, entweder mit Abfahrt über die B 462 und ab Friedrichstal entlang der Murg (6a), oder über den Fernradweg nach Klosterreichenbach (6b) (s.a. Freudenstadt-Kreuzleshütte S. ), ca. 7 km mehr oder über Zuflucht nach Baiersbronn (s.a. , ca. 40 km mehr).

Den schönsten Teil des Murgtales hat man in Gernsbach zwar schon hinter sich, aber natürlich kann man die Tour auch noch darüber hinaus verlängern: Rastatt ca. 16 km, Karlsruhe ca. 35 km (6c).

 

Kontakt: Heiko Jacobs, jacobs@cousin.de   Impressum