VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Europaweiter Autofreier Tag

Dieser setzte am 22.9.2000 einen weiteren aktuellen Anlass, denn vorrangig geht es bei diesem europaweiten Aktionstag um den innerstädtischen Verkehr. In Frankreich und Italien, die diesen Tag schon länger organisieren, werden die Citys teilweise recht drastisch gesperrt. Hier in Karlsruhe hat man aber nicht zu solchen großen Maßnahmen gegriffen. Zum einen wegen eher schlechten Erfahrungen bei Aktionen der letzten Jahre (Rappenwört), zum anderen sind solche Maßnahmen von den derzeitigen politischen Mehrheiten unerwünscht.

Stattdessen gab es Leckerlis und andere Belohnungen -- wie Auftritte von Künstlern an Haltestellen -- für diejenigen, die an diesem Tag ökologisch verträgliche Verkehrsmittel nutzten, also per Rad oder Bahn in die City kamen. Am Freitag gestempelte Citykarten galten das ganze Wochenende. Trotz Werbung für diesen Tag, diesen Belohnungen und weiteren Aktionen auf dem Marktplatz und bei St. Stephan machte sich dieser Tag praktisch nicht bei der Menge des Autoverkehrs bemerkbar. Nette Gesten, aber von einem Erfolg kann man nicht wirklich sprechen, was aber auch an der etwas knappen Vorbereitung gelegen haben könnte.

Da der Termin zeitlich mit einer Kinderaktionswoche zusammen fiel, bot sich die thematische Verknüpfung "Kinder und Verkehr" an, siehe Kasten "Standortvorteil". Sollte die Idee eines Spielplatzes dort aufgegriffen werden, so könnte vielleicht doch noch von einem Erfolg dieses Tages gesprochen werden. In den nächsten Jahren bekommt dieser europaweite autofreie Tag hoffentlich mehr Biss, denn eine Trendwende beim Autoverkehr in der City ist angesichts der Belastungen durch Lärm, Abgase, parkende Autos und Trennwirkung dringend notwendig.

Heiko Jacobs


Karlsruhe: Attraktive Innenstadt?
Europaweiter Autofreier Tag
Standortvorteil: Spielplatz bei St. Stephan
ECE-Center krempelt City um, ECE und Verkehr
Vision "autofreie" Kriegsstraße?
Neue U-Strab-Planungen
Potentiale rein oberirdischer Netze
Durlachs Fußgängerzone und Autoverkehr
5 Jahre stadtmobil: carsharing in Karlsruhe
Unter Strom, Buch
NEU! Fahrplankarte Südlicher Oberrhein
Neuer Landesvorstand
Editorial

Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv