VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Neu: Kraichgau-Führer

Tourismus und vor allem Naherholung mit der Bahn werden immer beliebter. Für die Grobplanung über eine größere Region hat der VCD ja seine Regionalausgaben der Fahrplankarte, von der es neben der hiesigen "Rhein-Neckar" auch "Südl. Oberrhein" und neu als Nr. 3 "Rhein-Mosel" gibt. Für die Feinplanung reicht dies aber oftmals nicht aus, dafür gibt es seit jeher eine ganze Reihe von regionalen Führern. Ein neuer, der "Kultur & Naturführer Kraichgau" von Dieter Balle, dort aufgewachsen, landete nun auf meinem Schreibtisch und ist sicher auch für andere Leser interessant:

120 Seiten, 10 Karten mit 11 Rad- und 6 Wandertouren, gut 100 meist farbige Bilder, das sind die Sachangaben. Positiv: Alle Touren sind konsequent auf die Anfahrt mit öffentlichen Nahverkehr ausgelegt und nutzen den großen Vorteil, dass Start- und Zielpunkt nicht identisch sein müssen. Man kommt so weiter rum in der Landschaft. Der Kraichgau macht es einem ja auch einfach mit seinem dichten Bahnnetz mit dichtem Takt. Zu praktisch jeder Tour und jedem Thema gibt es Schwierigkeitsgrad, Sehenswürdigkeiten und Einkehren mit Öffnungszeiten, familienfreundlich mit "Tipps für Kids", Literaturhinweise und URLs und neben der Karte eine verbale Streckenbeschreibung.

Die Themen im Führer decken eigentlich alles ab, was den Kraichgau ausmacht: Angefangen bei der Jungsteinzeit über Waldenser, Maulbronn, Wimpfen, Burgen und Schlösser, Fachwerk, Bauernkrieg, Revolution, ... Aber auch Ernährung wie Kräuter, Wein und Küche und natürlich die Natur mit Hohlwegen und Streuobstwiesen. Ergänzt wird dies durch 6 Portraits von Personen der Region, denen man vielleicht auch auf den Touren begegnen wird, z.B. der "Kräuterhexe" in Sternenfels oder dem Eigentümer der Raußmühle, der dort die bäuerliche Welt des Mittelalters erhält. Alles gut lesbar und interessant geschrieben. So mit Hintergrundinfos ausgerüstet, erlebt man auf den Touren die Landschaft sicher intensiver. Badenia-Verlag, badeniaverlag.de, ISBN 3 7617 0383 X, 14,90 Euro.
Heiko Jacobs


Mobil ohne Auto 2002 in Ettlingen
Umweltzentrum im Umbruch - VCD-Präsenz?
Neu: Kraichgau-Führer

kreisfairkehr-Schwerpunktthema zum Bürgerentscheid am 22.9.:
City 2015: Vorwort und Chronik
Die "Kombi"-Lösung: Was ist geplant? Finanzen? Liniennetz? Timing?
Das VCD-Konzept: Die bessere Alternative
Der Netzvergleich: Welches ist das bessere Netz?
Professorendenkschrift
Die Fragestellung des Bürgerentscheids
Weiterführende Infos

Termine
Impressum

Index

VCD Karlsruhe

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv