VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Europaweiter Autofreier Tag in Ettlingen

Nach dem ersten Tag dieser Art am 18.6.2000, an dem schon einmal der VCD mit einem eigenen Stand in Ettlingen teilgenommen hat, wurde dort am Freitag 22.9.2000 ein zweiter Aktionstag abgehalten. Herr Endemann, der Fahrradbeauftragter der Stadt Ettlingen, war der Koordinator Er hat auch selbst auf dem Marktplatz den Stand des Planungsamtes geleitet und dabei wieder einmal das "Integrierte Fahrradprojekt (IFP)" von Ettlingen erläutert.

Die Stadt Ettlingen hat sich an diesem Tag großzügig erwiesen und die Kosten für die Personenbeförderung in den städtischen Bussen übernommen, so dass auch die Bewohner der entfernteren Stadtteile das Motto "Mobil ohne eigenes Auto" leicht erfüllen konnten.

Ab 11 Uhr waren im verkehrsberuhigten Bereich vor dem Rathaus die Stände des Planungsamtes, der Polizei, Stadtmobil, AOK, Barmer, Per Rad, ... und, last but not least, VCD vertreten. Neben den ausgelegten Broschüren wurde ein Fahrradcheck geboten, wobei vor allem die Bremsen und die Lichtanlage nachgeprüft wurden. Kleinere Reparaturen wurden nach Möglichkeit gleich erledigt. Viele Passanten nahmen dieses Angebot wahr; es scheint ein großer Bedarf dafür zu bestehen. Am Nachmittag wurde unser Stand durch Johannes Kloppenborg verstärkt. Er brachte zwei Roller mit, die von den Passanten ausprobiert werden konnten, und er nahm auch die Gelegenheit wahr, die Leute mit Werbematerial für unseren Verband zu gewinnen.

Als um 17 Uhr die Veranstaltung beendet wurde, war ich mit unseren Aktionen zufrieden und ich hoffe, so etwas im ähnlichen Rahmen wiederholen zu können.

Walter Suppanz


VCD-Umfrage
Erläuterungen zur VCD-Umfrage
Radverkehr 2000 in Karlsruhe
Aus für den Interregio?
Neues Sonderangebot für Reisen in die Schweiz
Bus-Konzept für Durlach
(Schein-)Lösungen der Verkehrspolitik
Biodiesel und Flüssiggas in Rastatt
Rastatt soll Carsharing für Dienstfahrten nutzen
ÜberLeben ohne Auto
Europaweiter Autofreier Tag in Ettlingen
Kleinmeldungen
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv