zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland
Typen von Verbindungen
Wurzeln
Corps
Burschenschaften
Turnerschaften
Sängerschaften
Konfession
Sonstige Arten
Damenverbindungen
schlagend?
Farben?
Schwarzes Prinzip
Landsmannschaften:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Die Landsmannschaften

Kürzel: L. oder L! Einige wenige Landsmannschaften können ihre Ursprünge auf die alten Landsmannschaften, die sich ja größtenteils zu Corps entwickelten, zurückführen. Die meisten sind aber Neugründungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts oder später. Sie entstanden als Alternative zu den Burschenschaften, da sie das politische Prinzip ablehnten, und zu den Corps, da die Landsmannschaften alle Studenten als gleichwertig betrachteten, im Gegensatz zu den Corps, die damals oft nur ausgesuchte Studenten aufnahmen. Die meisten Landsmannschaften sind heute mit den Turnerschaften zusammen im CC, ein pflichtschlagender Verband.

Daneben gibt es in Österreich einige katholische, also aich nichtschlagende und ehedem monarchistische Landsmannschaften in der KÖL und diverse Landsmannschaften in anderen Verbänden.

Mit den Vertriebenenverbänden, die sich auch oft Landsmannschaft nennen, haben die akademischen Landsmannschaften allerdings nichts zu tun.

WP: Landsmannschaft

hoch