zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Vielfalt der Verbindungen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Infos zu Themen
Geschichte der Verbindungen
Couleur-Glossar
Lieder
Links
Mensur
Mensurszene
Mensurgeschichte
Mensur juristisch
Mensur kurz
Mensur heute:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Die Mensur heute

Im Zuge einer langandauernden Auseinandersetzung mit der Frage, ob (vor allem) das Duell maßgebend für den Zusammenhalt in den Verbindungen sei, hatte sich der heutige eher erzieherische Sinn der Schlägermensur geprägt:

Er zeigt damit, daß ihm die Gemeinschaft seines Bundes mehr wert ist, als abratende Stimmen aus der Umgebung, auch mehr wert ist als seine eigenen Zweifel an Einzelheiten des Korporationslebens. So zeigt auch er, daß er zu dieser Gemeinschaft gehören will. Dieses Engagement öffnet ihm eigentlich erst den Zugang zur lebenslangen Gemeinschaft in unseren Verbindungen.

Die Mensur stärkt Selbstdisziplin und Körperbeherrschung.

Der fechtende Student hat danach zu trachten, seinen Mitpaukanten nicht als Gegner zu besiegen, sondern durch technisches Können kontrolliert eine Extremsituation durchzustehen ohne Ausweichen vor Hieben des Anderen. Dabei bestimmt nicht das eigene Ermessen, sondern das eines Paukarztes sowie die Entscheidung des Unparteiischen die Grenze, bis zu der die Betreffenden die Mensur auszufechten haben.

S.a. Mensurszene und Ablauf einer Mensur.

hoch