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"Eisenbahnarchäologische" Radtouren im Elsass:

Rastatt — Rœschwoog — Haguenau — Obermodern — Steinbourg

... und Niederbronn — Bitche etc.


I. 18.7.13 -- Beinheim -- Roppenheim -- Rœschwoog -- Rountzenheim -- Soufflenheim -- Schirrhoffen -- Schirrhein -- Oberhoffen-sur-Moder -- Kaltenhouse -- Haguenau
II. 25.7.13 -- Rountzenheim -- Wintersdorfer Brücke -- Wintersdorf -- Rastatt
III. 4.8.13 -- Wintersdorfer Brücke -- Beinheim -- Schweighouse-sur-Moder -- Neubourg -- Niedermodern -- Pfaffenhofen -- Obermodern -- Bouxwiller -- Neuwiller -- Dossenheim -- Hattmatt
IV. 10.8.13 -- Steinbourg -- Hattmatt -- Dossenheim -- Neuwiller -- Bouxwiller -- Oberhoffen
V. 14.6.14 -- Rastatt
VI. 19.6.14 -- Sarrebourg -- Réding -- Niderviller -- Arzviller -- Lutzelbourg -- Saverne -- Otterswiller -- Steinbourg -- Neuwiller-lès-Saverne -- Bouxwiller -- Obermodern -- Pfaffenhoffen -- Uberach -- Schweighouse-sur-Moder
VII. 26.6.14 -- Iffezheim -- Roppenheim -- Rœschwoog -- Auenheim -- Rountzenheim -- Soufflenheim -- Schirrhoffen -- Schirrhein -- Oberhoffen-sur-Moder -- Kaltenhouse -- Haguenau -- Schweighouse-sur-Moder
VIII. 30.6.14 -- Lauterbourg
IX. 14.7.14 -- Rastatt -- Iffezheim -- Rastatt b
X. 19.7.14 -- Karlsruhe -- Annweiler -- Hinterweidenthal-Ost -- Bundenthal-Rumbach -- Bitche -- Éguelshardt -- Philippsbourg -- Oberbronn-Breitenwasen -- Niederbronn-les-Bains -- Reichshoffen -- Gundershoffen -- Mietesheim -- Mertzwiller
XI. 30.8.14 -- Ludwigswinkel -- Bitche -- Lemberg -- Mouterhouse -- Baerenthal
XII. 9.9.14 -- Imling -- Hesse -- Lorquin -- Nitting -- Barville-Bas -- Vasperviller - Saint-Quirin -- Abreschviller -- Hesse 2 -- Hartzviller -- Vallérysthal — Troisfontaines -- Arzviller -- Stambach -- Strasbourg
XIII. 17.9.14 -- Sarreguemines -- Bliesbruck -- Wœlfling-lès-Sarreguemines -- Gros-Réderching -- Rohrbach-lès-Bitche -- Petit-Réderching -- Enchenberg -- Lemberg
Links -- Kursbuch -- Infoseiten -- Wikipedia -- Sonstiges -- Reaktivierung etc.

I. 18.7.13

Radelroute KA — Wintersdorf — Soufflenheim — Haguenau — Betschdorf — Niederroedern — Lauterbourg, 120 km, zurück mit dem Zug

Beinheim

4128:
Der Abzweig des aktiv genutzten Industriegleises bei Beinheim von der Strecke Wintersdorf — Roppenheim
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4129:
Die Weiche in der Nähe des Bahnübergangs (BÜ)

4130:
Der nächste BÜ (Bahnübergang) Richtung Roppenheim: ehem. Bahnwärterhäuschen?
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Roppenheim

4131:
Radweg-BÜ kurz vorm Bf Roppenheim (rechts mit ungenutztem "Hausbahnsteig")
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4132:
Blick zum nahen Straßen-BÜ Richtung Weintersdorf

4133:
Südwestliches Bahnsteigende Roppenheim
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4134:
Heutiger Haltepunkt in voller Pracht

Rœschwoog

4135:
Am BÜ am Bahnhof Rœschwoog ein Zufallstreffer: Güterzug auf dem Wintersdorfer Gleis
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4136:
... dahinter der Bf zwischen Rastatter und Lauterbourger Gleisen

4137:
... und ein "Walfisch" wartet im Bf

4138:
Nach rechts die einzige Verbindung zur Strecke Strasbourg — Lauterbourg, links weiter nach Haguenau

4139:
Blick zurück nach Rœschwoog am nächsten BÜ
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4140:
... und voraus nach Haguenau

4141:
Fernblick auf eine Feldwegunterführung
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Rountzenheim

4142:
Fernblick auf die Brücke über die A35
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4143:
Dieselbe ganz nah, man sieht, dass der Bahndamm breiter ist, zweigleisig ausgelegt, später nur eingleisig wiederhergestellt

4144:
Blick Richtung Haguenau auf die Hausgruppe "Muehlweg", laut Fahrplan 1944 der ehem. Haltepunkt Runzenheim-Mühlweg
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4145:
weiter Richtung Haguenau

Soufflenheim

4146:
Am BÜ Ostende Soufflenheim Blick zurück
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4147:
... und voraus Richtung Bf

4148:
Impressionen einer verfallenden Fabrikhalle, die als potentieller Schienengüterverkehrskunde wohl erst mal ausfällt ...

4149:

4150:

4151:

4152:

4153:

4154:
Bahnhof Soufflenheim, Blick Richtung Schirrhein
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4155:
Bahnhofsgebäude

4156:
Blick nach Schirrhein

Schirrhoffen

4157:
Blick zurück nach Soufflenheim
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4158:
... und voraus nach Schirrhein

Schirrhein

4159:
direkt westl. Bf Schirrhein Blick zurück nach Schirrhoffen
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4160:
... und der Bf selbst

4161:
Am nahen BÜ Blick nach Haguenau
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4162:
... und zurück zum Bf

4163:
Unterführung westlich Schirrhein
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4164:
... und oben der Blick auf deren Brücke Richtung Schirrhein

4165:
... und voraus nach Haguenau

Oberhoffen-sur-Moder

4166:
Blick von der Brücke der D37 nach Schirrhein
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4167:
... und Haguenau

4168:
... und die Brücke selbst

4169:
Waldweg-BÜ mit Blick auf beginnenden Bf Oberhoffen, größerer Bf wg. militärischer Nutzung des Areals nördlich der nahen Straße
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4170:
Blick zurück nach Schirrhein

4171:
Das andere Ende des Bf Oberhoffen, Blick gen Haguenau
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4172:
Bahnsteigkante des Bf

4173:

4174:
Früher gab es den BÜ am Bahnhof wohl noch nicht, sondern diese Unterführung war die Verbindung zur anderen Seite. Breites Widerlager wegen beginnender Verbindungskurve nach Bischwiller
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Kaltenhouse

4175:
Feldweg-Unterführung bei Kaltenhouse
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4176:
... und die nächste weiter westlich
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4177:
Auf deren Seite führt ein Fußweg entlang der Strecke flott bergauf. Auf gleicher Höhe Blich zurück

4178:
... und voraus auf die Brücke der D329
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4179:
Blick von der Brücke der D140 gen Haguenau
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4180:
.... und gen Oberhoffen mitsamt Fußgängerbrücke

4181:
Unterführung der Strecke Rastatt — Saverne unter der Strecke Strasbourg — Wissembourg
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Haguenau

4182:
Blick von der Brücke der D48 nach Oberhoffen
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4183:
... und auf den BÜ der Strecke Wissembourg — Strasbourg

4184:
... und auf die Strecke zum Bf Haguenau

4185:
Zwischen den Strecken führt ein Waldweg zu einem Nicht-BÜ, Blick zurück nach Kaltenhouse
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4186:
... und voraus nach Haguenau Bf

4187:
BÜ, Blick zurück nach Kaltenhouse, beide Strecken nun parallel
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4188:
... und Blick voraus

4190:
Blick von Fußgängerbrücke Richtung Bf
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4191:
... und zurück

4192:
Blick auf Abstellgleise, Rastatter Gleis ist das mittlere von den 5 sichtbaren Gleisen
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4193:
Blick von dort zurück

4194:
Blick von Brücke südlich des Bahnhofs Richtung Bischwiller/Kaltenhouse
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4195:
... und auf den Bahnhof. Nur hinterste Bahnsteigkante aus Richtung Soufflenheim anfahrbar

4196:
Radverkehrsplan Haguenau
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4197:

4198:
Impressionen Haguenau
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4199:

4200:

II. 25.7.13

Radelrunde rückwärts: KA — Lauterbourg — Wintzenbach — Koenigsbruck — Soufflenheim — Wintersdorf — Rastatt — Rheinstetten, 100 km?, wegen unsicherer Gewitterlage ohne geplanten Schlenker über Haguenau, wegen Panne Heimfahrt mit S2

Rountzenheim

4208:
Unterführung nördlich Rountzenheim
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4209:

Wintersdorfer Brücke

4210:
... auf französischer Seite: Blick zurück nach Roppenheim
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4211:
... und voraus auf die Brücke

4212:

Wintersdorf

4213:
Hochgebockte Brücke bei Wintersdorf von Süden
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4214:

4215:
Gleisanlagen Bf Wintersdorf beim ehem. NATO-Benzindepot, Blick nach Rastatt
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4216:
... bzw. Wintersdorf

4217:
ehem. Stellwerk

4218:
weiter östlich davon Blick Richtung Wintersdorf

4219:
... bzw. Rastatt

4220:
Unterführung
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4221:

4222:
Mühlbach, Blick von Bahn runter nach Süden
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4223:
Blick von ebendort nach Wintersdorf

4224:
... und Rastatt

4225:
BÜ. Richtung Rastatt
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4226:
... und Wintersdorf

Rastatt

4227:
Abzweig Daimler-Anschlussgleis
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III. 4.8.13

Radelrunde Rastatt — Wintersdorf — Koenigsbruck — Haguenau — Obermodern — Hattmatt — Rhein-Marne-Kanal — Brumath — Gambsheim — Achern, 160 km, An- und Abfahrt mit Zug

Wintersdorfer Brücke

4229:
... auf deutscher Seite:
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4230:

4231:
Blick zurück nach Wintersdorf

Beinheim

4232:
Unterführung bei Beinheim, vorne Industrieanschlussgleis
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Schweighouse-sur-Moder

4233:
Bf Schweighouse, Blick Richtung Obermodern bzw. nach rechts Mertzwiller, ganz rechts am Bildrand Straße zur Forstraße nach Uberach
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4234:
Der Bf selbst, Blick Richtung Haguenau

4235:
1. BÜ der route forestière de Uberach Blick Richtung Haguenau
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4236:
... und Richtung Uberach

4237:
Irgendwo unterwegs, Blick zurück nach Haguenau

4238:
... und vor nach Obermodern

Neubourg

4239:
Halle auf der anderen Seite, schon Militärlager?

4240:
Im Vordergrund BÜ der Strecke, im Hintergrund beim Schild BÜ der Zufahrt Militäranlagen
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4241:
Bahnsteigkante Neubourg

4242:
Strecke Richtung Obermodern

4243:
Militärzufahrt

4244:
... aus dem Bf heraus

4245:
Waldweg-BÜ? Blick Haguenau

4246:
... und Obermodern

4247:
2. BÜ der route forestière de Uberach Blick Richtung Haguenau
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4248:
... und Richtung Obermodern

4249:
Feldweg-Unterführung
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4250:

Niedermodern

4251:
Straßen-Unterführung
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4252:
Straßen-Unterführung in Niedermodern
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4253:
BÜ Niedermodern Blick gen Haguenau
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4254:
... und Obermodern

4255:
BÜ Blick Richtung Obermodern
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4256:
... und zurück

4257:
Straße parallel zur Trasse, Blick Richtung Obermodern
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Pfaffenhofen

4258:
Vom BÜ beim Bf Blick Richtung Obermodern
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4259:
... und Rfichtung Haguenau, links Bf

4260:
Bf und Bf-Restaurant

4261:
Blick von Brücke Richtung Pfaffenhoffen
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4262:
... und Richtung Obermodern

4263:
dito

4264:
BÜ D235 Richtung Pdaffenhoffen
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4265:

4266:
... und Richtung Obermodern

4267:
"Bodenwelle" über ehem. Verbindungskurve Pfaffenhoffen — Ettendorf

Obermodern

4268:
Unterführung östlich Obermodern
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4269:
... mit BÜ über Strecke Mommenheim — Obermodern

4270:
Östliches Gleisvorfeld Bf Obermodern
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4271:

4272:
Blick von dort Richtung Pfaffenhoffen, Lichtsignale in Betrieb!

4273:
Bf Obermodern, Bahnsteigkanten Haguenauer Gleise
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4274:
Westl. Gleisvorfeld Bf Obermodern, Vereinigung der Strecken, Signal in Betrieb! Ziemlich genau in Verlängerung der beiden Haguenauer Gleise führte die Strecke nach Saverne

4275:

4276:
Bf Obermodern
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4277:
BÜ D24 der Strecke Obermodern — Savrne, Blick Richtung Obermodern
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4278:
... und Saverne

4279:
Erinnerungen

4280:
Brücke über ehem. Verbindungskurve
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Bouxwiller

4281:
Beginn Radweg (Obermodern) — Bouxwiller an Gemeindegrenze
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4282:

4283:

4284:
Feldweg-Überführung
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4285:
Radweg taucht unter Umgehungsstraße ab, wo Bahn eben blieb

4286:
Überführung der ehem. Durchgangsstraße
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4287:
Ende Radweg
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4288:
abgebaute Brücke über Gehweg
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4289:
Straßenüberführung
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4290:
ehem Brücke über Hauptstr. Bouxwiller östlich vom Bahnhof
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4291:
Bahnhof Bouxwiller, Straßenseite
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4292:
Wiederbeginn Radweg Bouxwiller — Dossenheim
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4293:
Blick zurück über Kreisel der Umgehungsstraße, Halle tw. auf Trasse

Neuwiller

4294:
Feldwegüberführung
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4295:
Bf Neuwiller-lès-Saverne
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4296:

Dossenheim

4297:
Radwegende vor Dossenheim-sur-Zinsel
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4298:
Blick dort zurück, Halle könnte leicht auf alter Trasse liegen

4299:
Bf Dossenheim-sur-Zinsel
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Hattmatt

4300:
Feldwegunterführung südlich Hattmatt mit Bahndamm rechts und links
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4301:

4302:

4303:
Bienenzucht auf Bahndamm direkt südlich dieser Unterführung

4304:
Unterführung offenbar von einem auf zwei Gleise erweitert

4305:
Blick auf LGV-Brücke über die Zinsel
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4306:
Bahnwärterhäuschen am ehem BÜ der D116

4307:
Baumstreifen dort war weitere Strecke nach Saverne, leicht unter Niveau der LGV (Neubautrasse 2. Abschnitt Baudrecourt — Vendenheim für den TGV Paris - Strasbourg)

4308:
Erinnerungsschild an alte Strecke Blick Richtung Hattmatt

4309:
Ende Gehözstreifen der alten Trasse an LGV
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4310:

4311:

4312:
Blick auf LGV und Gehölzstreifen der alten Trasse nach rechts
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4313:
Blick auf LGV Richtung Saverne

4314:

4315:
LGV-Brücke über Rhein-Marne-Kanal
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IV. 10.8.13

Radelrunde rückwärts: Achern — Gambsheim — Brumath — Rhein-Marne-Kanal — Steinbourg — Bouxwiller — Haguenau — Soufflenheim — Wintersdorf — Rastatt, 160 km, An- und Abfahrt mit Zug

4316:
Kanalimpression
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4317:

Steinbourg

4318:
Bf Steinbourg, abseits der Gleise stehend, da das Gleis Richtung Obermodern schon vorher von anderer Strecke abschwenkend
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4319:
Blick von der Brücke auf andere Seite. Irgendwo da unten ging's weiter ...

4320:
vermutlich alter Bahndamm dort Richtung Obermodern

4321:
Weg rechts von oder auf alter Bahntrasse, Blick Richtung Steinbourg
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4322:
... bzw. Hattmatt

4323:
Wegende Richtung Steinbourg
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4324:
Weg links von alter Trasse kurz vor der A4 auf gleicher Höhe mit dieser
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4325:
Blick auf alte Trasse am Ende des Weges neben A4
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4326:

4327:

4328:
Blick von Brücke der D118 über LGV Richtung Saverne
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4329:
Blick von dort zur Brücke der LGV über A4

4331:
Blick auf LGV Richtung Saverne
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Hattmatt

4334:
Emsiges Treiben auf alter Trasse
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4335:
Weg runter zur Trasse südlich Hattmatt, Trasse am Hang oder eher in Einschnitt
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4336:
am alten Bf Hattmatt, Blick Richtung Saverne in den Einschnitt
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4337:
Bf Hattmatt

4338:
Weg auf Strecke Richtung Dossenheim

4339:
Linkerhand im Hintergrund Bahndamm aus Richtung Hattmatt, rechterhand geht es zur nachfolgenden Brücke
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4340:
Der eben linkerhand erwähnte Bahndamm im Detail: hier geht's rauf
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4341:
... erster Lichtfleck: Zufahrt zur Wiese

4342:
..und . weiterer Verlauf Richtung Hattmatt

4343:
Vom erwähnten Weg rechterhand bei der nächsten Wiese Blick zum Bahndamm
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4344:
Brücke über Feldweg und Bach
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4345:

4346:
Blick auf Bahndamm rechts von Hattmatt, rechts am Rand muss Brücke von eben sein,
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4347:
... Schwenk weiter nach links Richtung Dossenheim

4348:
... wo Damm vermutlich in Einschnitt überging

Dossenheim

4349:
Hinter Gehölzstreifen alte Deponie, evtl. Einschnitt verfüllt?
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4350:

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4351:
Feldweg-BÜ, Blick Richtung Hattmatt

4352:
Feldwegüberführung, im Vordergrund Baustelle Umgehungsstraße Dossenheim (links), Damm schon für Abtragung frei gemacht
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4353:

4354:

4356:
Weitere Unterführung weiter nördlich Richtung Dossenheim
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4357:

4358:
Deutliche Zeichen der Erweiterung von ein- auf zweigleisig

4359:
... nicht ganz mittig, breiterer Teil dürfte der ältere sein.

4360:
Blick von Brücke vor Dossenheim auf Einschnitt Richtung Hattmatt
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4361:
... bzw. Richtung Bouxwiller

4362:
... und die Brücke selbst

4363:

4364:
... Weg neben Einschnitt Richtung Bf Dossenheim

4365:
Impressionen Dossenheim
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4366:

4367:

4368:

4369:

Neuwiller

4370:
Radweg quert Trasse, in unterer rechter Bildecke offenbar Einschnitt auf Privatgrund, Blick Richtung Dossenheim
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4371:
Radweg und Straße kreuzen Radweg, Trasse im Vordergrund links des Weges, im Hintergrund rechts des Weges zum besagten Einschnitt, Blickrichtung Dossenheim

Bouxwiller

4372:
Bahnhof Bouxwiller, Schienenseite
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4373:
ehemalige Brücke
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4374:
... mit neuem, noch unverputztem Gebäude oben drüber

Oberhoffen

4375:
Brücke über die Moder
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4376x:
... Widerlager zweigleisig ausgelegt

4377x:

V. 14.6.14

Radtour mit anderem Ziel, dabei durch Rastatt gekommen.

Rastatt

1486:
Murgbrücke der DB-Strecke Rastatt — Baden-Baden

1487:
... und der Abzweig der Strecke nach Wintersdorf / Daimler-Benz

1488:

1489:

VI. 19.6.14

Radelrunde Sarrebourg — Lutzelbourg — Saverne — Otterswiller — Steinbourg — Dossenheim — Bouxwiller — Obermodern — Val de Moder — Haguenau — Rastatt, 140 km, eher 'touristischer' Hintergrund: welche Orte etc. am Rande der Strecke, plus einige noch fehlende Streckeneindrücke, An- und Abfahrt mit Zug

Sarrebourg

1494:
Bahnhof Sarrebourg, Gleise durch Busbahnhof ersetzt
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1495:

1496:
Bahnhofsvorplatz

1497:
Chapelle des Cordeliers mit Glasfenster von Marc Chagall
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1498:
weitere Bilder aus der Saarburger Altstadt

1499:

1500:

Réding

1501:
Bahnhof Réding: Verzweigung der Strecken Strasbourg — Sarrebourg — Nancy und Strasbourg — Metz

1502:
neu angelegter Radweg (links der Kopfsteinreihe) neben Gehweg (rechts davon …) incl. Mülltonne hinter Lampe
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1503:
... hier deren Deckel samt nahem Ende ... Radverkehrsplanung auf Stand 70er Jahre Deutschland nun auch hier? *seufz*

1504:
Verzweigungsstelle

Niderviller

1505:
Ende des Kanaltunnels von Niderviller
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1506:
... und die Bahnstrecke kommt hinzu

1507:

Arzviller

1508:
Eingang Bahn- und Kanaltunnel von Arzviller
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1509:
... mit TGV

1510:
... und den Portalen

1511:
Bilder aus dem Ort
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1512:

1513:

1514:
anderes Ende des Kanaltunnels
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1515:
links der alte Kanalabschnitt mit stillgelegter "Schleusentreppe", nach rechts neuer Kanalabschnitt zum Schiffshebewerk
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1516:
Impressionen der alten Schleusentreppe

1517:

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1518:
Den alten Bahnhof von Arzviller / St. Louis muss ich bei Gelegenheit mal suchen, müsste in dieser Ecke auf der anderen Talseite sein ...

1519:

1520:

1521:

1522:

1523:

1524:

1525:
Die alten Schleusenwärterhäuschen werden offenbar der Reihe nach saniert, die ersten waren genutzt, die 2 vor diesem Bild hatten schon intakte Dächer, waren aber noch ungenutzt, ab hier fehlen die Dächer

1526:
Brücke der Bahnstrecke über Kanal
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1527:
Wiedervereinigung alter/neuer Kanal
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1528:

1529:
Bahnbrücke über Kanal
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Lutzelbourg

1530:
Ortsanfang Lutzelbourg samt Blick auf Burgruine
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1531:

1533:
Treidellok

1534:

1535:

1536:
Klappbrücke über Schleuse
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Saverne

1537:
Bahnbrücke über Kanal kurz vor Saverne, auf halber Strecke zwischen hier und dem vorherigen Bild muss noch ein Haltepunkt Stambach gewesen sein
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1538:
Ortseingang Saverne
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1539:

1540:
Schleuse am Ortskern
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1541:
Grand' Rue Richtung Bahnhof

1542:
Platz vorm Schloss

1543:
Châteux des Rohans

1545:
Schleuse nochmal von unten

1546:
Altes Schloss und Notre-Dame

1547:
Weitere Impressionen aus der Altstadt von Saverne

1548:

1549:

1550:

1551:

1552:

1553:

1555:

1556:

1557:

1558:

1559:
Bahnhof Saverne
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1560:

1561:

1562:

1563:
Schwan mit Angelschnur ..*seufz*.

1564:

1565:
Brücke der alten Bahnstrecke nach Molsheim über den Kanal, noch eine Weile für Gleisanschlüsse genutzt, die offenbar inzwischen stillgelegt sind
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1566:
Brücke derselben Gleise über benachbarte Straße

1568:
Ehemalige Brücke über Bahnstrecke nun durch Kreisverkehr ersetzt
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1569:

1570:

Otterswiller

1571:
Alte Bahnstrecke zwischen Saverne und Otterswiller
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1572:

1573:

1574:
Bahnhof Otterswiller, Trasse tw. überbaut ..
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Steinbourg

1575:
Ortsmitte Steinbourg
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1576:
LGV-Strecke nach knapp einem Jahr (s.o.) mit Gleisbauzug bei Ernolsheim-les-Saverne
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1577:
Tunnelportal des Tunnels von Saverne

1579:

1580:
LGV-Strecke von Feldwegbrücke aus
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1581:

1582:

1583:
Nahe der Brücke über die D6 mit Überleitungsstelle ...
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1584:

1585:

1586:
... zu einem Abstellgleis o.ä.?
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Neuwiller-lès-Saverne

1587:
Impressionen aus Neuwiller-lès-Saverne
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1588:

1589:

1590:

Bouxwiller

1591:
Impressionen aus Bouxwiller
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1592:

1593:

1594:

1595:

1596:

1597:

1598:

1599:

1600:

Obermodern

1601:
alte Bahnstrecke zwischen Ende Radweg nach Bouxwiller und Obermodern, Blick zurück ...
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1602:
... und vor nach Obermodern, Strecke aktuell freigeschnitten!

1603:
... im Hintergrund folgendes Gebäude:

1604:
... nebst zwei Brücken: Abzweigstelle der Verbindungskurve Richtung Ingwiller von der Strecke nach Obermodern
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1605:

1606:

1607:

1608:
... nicht über die grüne Linie! ;-)

1609:
Blick auf eine Brücke der Verbindungskurve

1610:

1611:

1612:
Trasse trifft auf Straße
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1613:
Impressionen Ortskern Obermodern

1614:

1615:

Pfaffenhoffen

1616:
Impressionen Ortskern Pfaffenhoffen
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1617:

1618:

1619:

Uberach

1620:
Uberach
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Schweighouse-sur-Moder

1621:
Sanierungsarbeiten an der Strecke nach Niederbronn im Vordergrund: Schotterzug rangiert in Streckenabschnitt der Strecke Haguenau — Obermodern als Ausziehgleis
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VII. 26.6.14

Radelrunde Karlsruhe — Roppenheim — Soufflenheim — Schweighouse — Haguenau — Rastatt, 150 km, neben 'touristischem' Hintergrund noch einige noch fehlende Streckeneindrücke, Rückfahrt mit Zug

Iffezheim

1623:
Anfahrt ausnahmsweise über Staustufe Iffezheim, um deren legale Beradelbarkeit zu prüfen: Vorankündigung, dass in 1000 m eine Kraftfahrstraße beginne ...
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1624:
Nach genau 1000 Radtacho-Meter stehen wir aber auf dieser Brücke, laut OSM schon jenseits der Grenze, damit sollte das deutsche Verkehrszeichen keine Gültigkeit mehr haben, französische stehen da keine
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1625:
Beginn der französischen Kraftfahrstraße erkennt man in der Ferne erst am Kreiselausgang, das ist noch gut 800 m weiter ...

Roppenheim

1626:
... also hier
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1627:
Die französische Beschilderung der Gegenrichtung ist dagegen eindeutig ..S.a. Diskssion hier.

1628:
Impressionen des Outlets

1629:

1630:

1631:
Dorfkirche Roppenheim
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1632:
... und Ort

Rœschwoog

1633:
Es fehlte noch der Rangierbahnhof an der alten Strecke zwischen Roppenheim und Rœschwoog. Falls noch jemand eine Kreuzungsweiche braucht: hier läge eine rum ...
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1634:
... mit Blick auf die Strecke Richtung Roppenheim

1635:
... und Richtung Rœschwoog: ein Gleis sieht gut aus, eins leicht desolate Gleislage, das dritte am Zuwuchern

1636:
Auf ersterem ein zufällig vorbeikommender Zug zur Fabrik in Beinheim

1637:

1638:
Näher an Rœschwoog dran das Ende eines 4. Gleises und ein Lager alter Schwellen?
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1639:
Blick zum Bahnhof

1640:
Am Bahnhof. Hier müsste man bei Reaktivierung Bahnsteige bauen und das eine Gleis als Überholgleis herrichten. Für Gleise 3 und 4 müsste man, wenn man sie behalten wollte für Güterverkehr, die Anbindung wohl leicht verschieben o.ä.
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1641:
... und die Technik müsste man auch etwas modernisieren ;)

1642:
Rœschwoog Ort
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1643:

1644:

1645:

1646:
Überführung eines Feldweges
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1647:

1648:
Brücke der alten Strecke über die Strecke Lauterbourg — Strasbourg
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1649:

1650:
Der Verlauf des Damms nach Rœschwoog am Bewuchs erkennbar

Auenheim

1651:
Der Bahnhof Rountzenheim, eigentlich auf der Gemarkung von Auenheim gelegen

Rountzenheim

1652:
Ort

1653:

1654:

1655:
Überführung über einen Waldweg
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1656:
Blick Richtung Rountznheim

1657:
Brücke in voller Breite nutzbar

1658:
Blick Richtung Soufflenheim

1659:
Und noch mal Blick auf den Beginn der Gerade nach Rountzenheim, Baum auf Strecke gefallen?

1660:
Südlich der Strecke ein Waldweg, der nahe einer Bachbrücke aber mit Rampe auf den Bahndamm führt, oben ein Blick zurück
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1661:
Die Rampe des Waldweges

1662:
Jetz führt ein "Weg" neben dem Gleis her, die Trasse ist ja durchgehend zweigleisig angelegt, wurde aber gleismäßig nach dem 2. Weltkrieg zurückgebaut

1663:
Brücke dort

1664:
Eine Pipeline kreuzt

Soufflenheim

1665:
Bahnübergang für einen Hof bei Soufflenheim
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1666:
Ein Zug wird hier so schnell nicht mehr erwartet

1667:
Blick Richtung Soufflenheim

1668:
Ortsimpressionen
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1669:

1670:

1671:

1672:
Bahnhof Soufflenheim
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1673:

1674:
Die Ortsumgehung hat noch einen Bahnübergang bekommen
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1675:
Ein naher Feldweg-Bahnübergabg

1676:
... mit Blick Richtung Schirrhoffen

1677:

1678:
Bachbrücke
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1679:
Die Trasse erwies sich als befahrbar neben dem Gleis

1680:
Eine weitere Bachbrücke

1681:

1682:
Feldweg-BÜ, Blick zurück gen Soufflenheim
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1683:
... und voraus gen Schirrhoffen

1684:
Da fahre ich weiter zur Landstraße

1685:
Die Zufahrt auf das Golfplatzgelände ist verwehrt

Schirrhoffen

1686:
Rue/Chemin de Chateau, Schloss soll noch stehen, stach mir aber nicht ins Auge
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Schirrhein

1687:

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Oberhoffen-sur-Moder

1688:

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1689:

Kaltenhouse

1691:

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Haguenau

1692:
In Haguenau gab es für das südliche Industriegebiet ein Anschlussgleis, dass ich noch bei Gelegenheit suchen wollte ... Hier ungefähr war das Ende zu vermuten, aber keine Spuren vor Ort. Im Gebüsch hinten ein Wall und ein Trampelpfad, letzteren probieren wir doch mal aus ...
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1693:
... auf der anderen Seite erscheint ein Weg. Wenn bis dort ein Gleis lag oder gar noch liegt, dann im dichten Gebüsch links

1694:
Das passt zur ersten konkreten Spur am Ende des dort ebenfalls versteckten Weges: Ein Gleis kreuzt die Straße
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1696:
Gegenrichtung

1697:
nächste Kreuzung
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1698:
Dahinter dem Grünbogen nach rechts folgend führt das Gleis zur Bahnstrecke und trifft am Übergang auf diese:

1699:
Bahnübergang, am linken Rand das Anschlussgleis, das langsam zuwuchert und nach links ins Gebüsch verschwindet
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1700:

1701:
Richtung Bf Haguenau

Schweighouse-sur-Moder

1703:
Schweighouse Ort
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1704:

1705:

1706:
Bahnübergang, Blickrichtung Obermodern
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1707:
... und Haguenau, im Hintergrund ein Betonklotz

1708:
... hier vom Weg neben der Strecke aus ...

1709:
Davor ist ein Bahndamm zu sehen: Die ehemalige Verbindungskurve nach Mertzwiller

1710:
Der Block entpuppt sich als Fundament des Stellwerks des Abzweigs

1711:

1712:

1713:
Das Signal, wie auch in Obermodern, in Betrieb! Vom Abzweig aus gesehen

1714:
Der Weg neben der Strecke folgt der Verbindungskurve, hier eine Brücke dieser Kurve mit unbekanntem Gerät im Vordergund

1715:
Zurück zur Hauptstrecke: Brücke über die nördliche Zinsel
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1716:

1717:
Gleisanschluss nach links

1718:
BÜ kurz vor der Brücke

1719:
2. Gleis endet vor Brücke

1720:

1721:

1722:
Anschluss

1723:
2. Gleis

1724:
Bewuchs im 1. Gleis, aber leicht blank?!

1725:
Verzweigung im Bf Schweighouse, rechts nach Niederbronn, links nach Obermodern, 2. Gleis zugewuchert
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1726:

1727:
Bahnübergang Clausenhof, Blick Richtung Schweighouse, potentieller Haltepunkt?
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1728:
... bzw. Haguenau

1729:
Bahnübergang Rue de Bitche
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1730:
Und Brücke über ebendiese
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1731:
Verzweigung der Strecken nach Wissembourg und Niederbronn

1732:

VIII. 30.6.14

Trans-Pamina-Treffen Lauterburg

Lauterbourg

1736:
französischer und deutscher Zug im Bahnhof Lauterbourg

1739:

IX. 14.7.14

Radelrunde Karlsruhe — Rastatt --Karlsruhe , 80 km, neben Rest "Eisenbahnarchäologie" rund um RA auch andere Zielsetzungen für diese Tour

Rastatt

1834:
Im Hintergrund Überführung Jahnallee für zwei Gleise Rastatt —Offenburg und ein Gleis etwas abgesetzt davor nach WIntersdorf. Hier stand Radwegdoku im Vordergrund ...
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1835:
Bahnunterführung Lützower Str. von oben, hier entfernt sich die Wintersdorfer Strecke langsam
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1836:
Etwas weiter am Südring Blick zurück Richtung Rastatt
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1837:
Etwas weiter dito.

1838:
Hier querte das Ex-Anschlussgleis zum heutigen Maquet-Werk
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1839:

1840:

1841:
Die nach Gleis aussehende Struktur (im Detail s.u.) führt auf Festungsreste zu, im Hintergrund evtl. zu erahnen ein Neubaugebiet auf der Trasse ...

1842:
Wieder am Südring, Blick Richtung Wintersdorf
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1843:
BÜ Badener Straße
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1844:
Heydekampfbrücke
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1845:
... RIchtung Wintersdorf

1846:
... Richtung Rastatt

1847:
Ex-Gleisanschluss
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1848:
... heute Küchen-Link, Halle sieht nicht so aus, als würde sie zum Gleis passen

1849:
Hier muss der Ex-Gleisanschluss der Kaserne gewesen sein, einziger Rest ist das Tor
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1850:
Bahnübergang der B3, im Hintergrund sieht man das abzweigende Gleis zum Daimler und die Sperrtafel auf dem Wintersdorfer Gleis

1852:
Noch mal das Tor

1854:
Abzweig des Gleises zum ehem. Munitionsdepot
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1855:

1856:

1857:

1858:
Schutzweiche

1859:

1860:
Das helle im Hintergrund ist bereits die Straße L78b

1862:

1863:
Gegenüber das Tor, am Sperrsignal "zu erkennen"

Iffezheim

1864:
Dann gab es noch eine Weile ein Abzweig von der Wintersdorfer Strecke nach Iffezheim: Der müsste hier gewesen sein. Im Google-Maps-Bild (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite) erkennt man sogar den Kurvenverlauf anhand Bewuchsstörungen im Acker nördlich der Straße.
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1865:
... und Richtung Iffezheim

1866:
Das soll der Bahnhof gewesen sein
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1867:
Aus dieser Richtung könnte es einer gewesen sein.

1868:
Und hier lang muss das Gleis gelaufen sein

1870:
Hier meinte ich einen Damm erahnt zu haben, den von der Schmalspurstrecke der MEG
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1871:
... und vermutlich hier weiter Richtung Übergabebahnhof
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Rastatt b

1872:
Ein hoher Damm, das dürfte der Damm der MEG über die Strecke Winterdorf — Rastatt gewesen sein
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1873:
... der in diesem Bereich offenbar teilweise abgetragen wurde.

1874:
... und hier drüben muss er per Brücke in den Wald gelandet sein, der hier höher liegt.

1875:
Im Vordergrund der wieder niedrigere MEG-Damm, im Hintergrund die Strecke RA — WIntersdorf

1876:

1877:
Hier läuft ein schmaler Pfad auf dem MEG-Damm

1878:
Reste von ehedem schienentragenden Bauten: Rollbockanlage??
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1879:

1880:
Im Vordergrund ein etwas rausragender Buckel, das ist die Anlage von eben, dann wird in diese Richtung der Übergabebahnhof gewesen sein

1881:
Tor von Maquet mit Gleisrest
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1882:
Aus der Nähe stellt sich der Gleisrest (s.o.) als "nachgebaut" raus
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1883:
Wer weiß, ob er lagetrau nachgebaut wurde oder das Tor links was mit dem Gleis zu tun hat (evtl. Tor durch die Festung???)

X. 19.7.14

Radelrunde Bundenthal-Rumbach — Bitche —Niederbronne — Le Gros Chêne — Soufflenheim — Rastatt, 180 km, "Eisenbahnarchäologie" einer zweiten stillgelegten Strecke zwischen Elsass und Lothringen, An- und Abfahrt mit Zug

Karlsruhe

2020:
Mit dem Felsenland-Express mit dem historischen Esslinger Triebwagen ging es ohne Umsteigen nach Bundenthal-Rumbach, dem zu Bitche aus Deutschland am einfachsten zu erreichenden Bahnhof

2021:
... mit Gepäckabteil für Fahrräder

2022:
... als Eilzug

2023:
... mit magnetischen Zugschluss-Schildern

2024:
Startort: Rest des "Pfälzer Bahnhofs" des Karlsruher Hauptbahnhofs

Annweiler

2025:
Vorbei an weltbekannten Zielen wie hier dem Trifels

Hinterweidenthal-Ost

2026:
Reflektionen

2027:

2028:

Bundenthal-Rumbach

2029:
Endstation Bundenthal-Rumbach

2030:

2031:

2032:

Bitche

2033:
Von dort über Fischbach und Ludwigswinkel nach Bitche geradelt. Hier trifft die D35 auf die Bahnstrecke: Eine erste Unterführung
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2034:
... zum Pub Excalibur

2035:
Kurz drauf ein BÜ, Blick nach Bitche
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2036:
... und Niederbronn

2037:
Blick auf die Citadelle de Bitche
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2038:
Bahnhof Bitche von vorne
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2039:
... mit Bus nach Haguenau

2040:

2041:

2042:

2043:

2044:

2045:

2046:

2047:
Bahnübergang zwischen Bitscher Industriegebiet und Kaserne, Schienen unterbrochen, Blickrichtung Niederbronn
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2048:
... bzw. Richtung Bitche, evtl. Bahnsteigkante des ehem. Haltepunktes Camp de Bitche? Etwas weiter noch die besser aussehenden Verladegleise auf Militärgelände, wo ich mich nicht getraut habe zu knippsen ...

2049:
Im Anflug auf einen BÜ im Wald, noch mit Beschilderungen
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2050:
Das war glaub die Blickrichtung Bitche ...

2051:
... und das die Richtung Niederbronn. Aus dem Baum könnte man schon neue Schwellen schnitzen ...

2052:
Zwischendrin ein Seitenblick

2053:
Ein weiterer Wald-BÜ, wo wohl jemand nach Vorbeifahrt des letzten Zuges zu lange auf das Öffnen der Schranke wartete ...
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2054:
Mit Blick Richtung Niederbronn

2055:
Unterführung
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2056:
... mit "Hochwald"

Éguelshardt

2057:
Bahnbrücke über die D662 samt Linienbus nach Niederbronn
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2058:

2059:
Rue due Pont mit Blick von der namensgebenden Brücke auf, ähm, die Bahnstrecke irgendwo da unten im Gebüsch ...
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2060:
Bahnhof Éguelshardt
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2061:
Blick dort zurück Richtung Bitche

2062:
Eine Unterführung zwischendrin

2063:
BÜ Bellerstein, Blickrichtung Bitche
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2064:
... und Niederbronn

2065:
Beim ehem. Bf Bannstein, Blick Richtung Bitche
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2066:
... und Richtung Niederbronn, rechts vom Baum etwas Bahsnteigkante zu sehen

Philippsbourg

2067:
Nächster BÜ, Blick nach Bitche
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2068:
... und Niederbronn, noch mehr von der Bahn zu sehen ... An der Grenze zu Philippsbourg.

2069:

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2070:
BÜ beim Bahnhof Philippsbourg, Schienen rausgenommen, Blick Richtung Bf/Bitche
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2071:
... und Niederbronn

2072:
Bahnhof Philippsbourg, nun Rathaus
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2073:
... weiter nach Bitche, oder auch nicht ...

2074:

2075:
Felsen hinter Ort

2076:
Route due Baerenthal, Blick in den Ort

2077:

2078:
BÜ, Blick Richtung Niederbronn
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2079:
... und Bitche

2080:
Strecke im Hintergrund
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2081:
Nächster BÜ, Schiene raus, Blick Richtung Bitche
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2082:
... und Niederbronn, dessen Gemeindefläche hier beginnt

Oberbronn-Breitenwasen

2083:
BÜ Breitenwasen, Richtung Niederbronn

2084:

2085:

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Niederbronn-les-Bains

2086:

2087:
Rue du Falkenstein, sieht fast nach ehem. Bahnhof aus???
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2088:
Blick Richtung Bitche

2089:

2090:
Unter der Brücke der D1062
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2091:
Bahnhof Niederbronn-les-Bains. Strecke Haguenau — Niederbronn in Aufarbeitung, offenbar ist man hier noch dabei, während im weiteren Verlauf schon wieder Bahnen fuhren an diesem Tag
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2092:

2093:

2094:
Irgendein Fest im Ort

2095:

Reichshoffen

2096:
Bahnhof Reichshoffen
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2097:
ehem. Werk von De Dietrich Ferroviaire, heute Alstom
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2098:

Gundershoffen

2099:
Bahnhof

Mietesheim

2100:
ehem. Bahnhof

Mertzwiller

2101:
Bahnhof

XI. 30.8.14

Radelrunde Bundenthal-Rumbach — Bitche — Lemberg — Baerenthal — Zinswiller — Rœschwoog, 115 km, "Eisenbahnarchäologie“ einer zweiten stillgelegten Strecke zwischen Elsass und Lothringen, 2. Teil plus touristischer Radelwert Zinseltal, An- und Abfahrt mit Zug

Ludwigswinkel

2648:
An der deutsch-französischen Grenze bei Ludwigswinkel. Beim ersten Mal war hier kurz zuvor ein Unfall passiert. Ein spanisches(?) Paar kam in Fotorichtung den guten französischen Weg runter gefahren und im ersten Schlagloch gleich nach der Grenze verunglückt. Das Tempolimit „10“ (!) mit international verständlichem *seufz* „schechte Wegstrecke“ steht erst einige Meter später und ist in der Kurve von der „Grenzkunst“ verdeckt (ich stehe hier am linken Wegrand). Mein mehrfacher Hinweis auf diesen Umstand an die gerufenen Rettungskräfte hatte offenbar ein wenig Erfolg: Das Warnschild mit zweisprachigem Hinweis auf der linken Seite ist nämlich neu hinzugekommen, wenn auch leider immer noch erst paar Meter NACH dem Beginn der Schlaglöcher...

Bitche

2649:
Den Bahnübergang hatte ich beim letzten Mal ausgelassen. Blick Richtung Niederbronn
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2650:
... und Bitche

2651:
... und auf den BÜ

2652:
Auf dem weiteren Weg zum Bf Bitche

2653:

2654:
Impressionen aus dem Ort
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2655:

2656:

2657:

2658:

Knoten/Punkt/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2659:

2660:

Knoten/Punkt/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2661:

2662:

2663:

2664:

2665:

2667:

2668:

2669:
Auf dem Weg nach Lemberg neben dem Weg ein Einschnitt mit Reparaturstelle
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2670:

2671:

2672:
etwas weiter

2673:
zwischen den Stellen: unten links der helle Fleck dürfte der Fuß eines Damms über ein kleines Seitental sein

2674:
Bahnübergang "Kaltkueche", fast zu groß für ein Bahnwärterhaus?
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2675:
Blick nach Bitche

2676:
... und Lemberg

2677:

2678:

2679:
Beginn eines Radwegs parallel zur Strecke, der bis Lemberg führt, leider nicht ganz mit der angenehmen Trassierung der Strecke selbst ;-)
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Lemberg

2680:
Strecke oben im Wald

2681:

2682:
Hochsicherheits-BÜ für wieviele Züge?
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2683:

2684:

2685:

2686:

2687:

2688:
Strecke wieder im Einschnitt ....

2689:
... mit Brücke im Hintergrund? Dann hätte ich ja nicht durchs Unterholz ...

2690:
Einschnitt RIchtung Bitche
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2691:
... und Lemberg

2692:
Radwegbrücke
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2693:
Richtung Bitche ...

2694:
... und Lemberg

2695:
Brücken über Weg, s.u., Beginn Bahnhofsareal
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2696:
Der Bahnhof muss mal viel größer gewesen sein. Neues Gebäude draufgesetzt, würde zweigleisigen Haltepunkt wohl behindern
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2697:

2698:

2699:

2700:

2701:

2702:

2703:

2704:

2705:

2706:

2707:

2708:
obige Brücke

Mouterhouse

2709:
Impressionen der Radtour durch das Tal der nördlichen Zinsel
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2710:

Baerenthal

2711:

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2712:

2713:

2714:

XII. 9.9.14

Radelrunde Sarrebourg — Abreschviller — Troisfontaines — Arzviller — Saverne — Strasvourg, 135 km, "Eisenbahnarchäologie“ kleiner Nebenbahnen, fehlende Bahnhöfe am Kanal, Kanal mal komplett abgeradelt. An- und Abfahrt mit Zug

Imling

2720:
Hier trennten sich die Nebenbahnen nach Abreschviller und Troisfontaines von der Hauptstrecke. Interessant die unterschiedliche Höhenlage derer beider Gleise: In Kürze folgt die Überwerfung für den Wechsel vom "deutschen" Rechtsverkehr zum restfranzösischen Linksverkehr. Entsprechend der Hinweis am Signal: "Signaux a gauche" (Signale links)
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Hesse

2721:
Hier trennten sich beide Nebenstrecken (heute fast durchgehend Bahntrassenradwege), rechts UNTER dem Kanal hindurch nach Abreschviller, unter dem Fotografen nach Troisfontaines ein Stückchen am Kanal entlang ...
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2722:
... bis dessen Höhenniveau erreicht und ein wenig übertroffen ist. Aber zunächst weiter nach Abreschviller:

Lorquin

2723:
Ehemaliger Bahnhof
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Nitting

2724:
Dito
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Barville-Bas

2725:
Dito
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Vasperviller - Saint-Quirin

2726:
Dito
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2744:
Leider endet hier der Bahntrassenradweg, es geht hügeliger weiter auf der anderen Talseite, die Hauptstraße auf dieser Seite, auf dem Rückweg probiert, ist nicht viel besser, die Tallage mit Bahntrasse ist wohl durch Gewerbe blockiert?
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Abreschviller

2727:
Blick vom Dorfweiher auf den Ort
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2728:
Am Bahnhof sind wir wohl schon sichtlich vorbei über diesen Umweg, hier ein Bahnübergang der touristischen Waldbahn

2729:
Blick zu deren Abstellanlagen

2730:
... und auf deren Strecke

2731:
Für einen Gullydeckelsammler geknippst

2732:

2733:
Impressionen vom Bahnhof der Waldbahn etc.
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2734:

2735:

2736:

2737:

2738:

2739:

2740:

2741:
Und dies dürfte der SNCF-Bahnhof gewesen sein
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2742:

2743:

Hesse 2

2745:
Ehemaliger Bahnhof
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2746:
Und Bahnbrücke über den Rhein-Marne-Kanal
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2747:

Hartzviller

2748:
Ehemaliger Bahnhof
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Vallérysthal — Troisfontaines

2749:
Ehemaliger Bahnhof?
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2750:
Plan der beiden Bahntrassenradwege samt Ergänzungen

Arzviller

2751:
Weiter über Guntzviller und Arzviller zum Ausgang des Bahntunnels, rechts der neue Kanal, der die alte Schleusentreppe (s.o.) ersetzt
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2752:
Noch etwas weiter der alte Bahnhof von Arzviller und St. Louis
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2753:

2754:

2755:

2756:

2757:
Schiffshebewerk St. Louis — Arzviller, oberes Ende
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2758:

2759:

2760:
... und unteres Ende (leider nicht direkt radelbar verbunden)

2761:

2762:

2763:

2764:

Stambach

2765:
Ehemaliger Bahnhof

2766:

2767:

Strasbourg

2768:
"Brücke der zwei Ufer" der vergangenen Landesgartenschau in Strasbpurg und Kehl
Weg/Linie/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2769:

2770:

2771:

2772:

XIII. 17.9.14

Radelrunde Sarreguemines — Lemberg — Rothenbach — Haguenau, 100 km, "Eisenbahnarchäologie“ Sarreguemines — Lemberg, An- und Abfahrt mit Zug

Sarreguemines

2784:
Brücke der Bahnstrecken von Saargemünd nach Bitche und Blieskastel, ehemals zusammen drei Gleise, siehe Carnet, vom Nordwesten her gesehen ...
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2785:
..und. von Südwesten her. Rechts waren auch alte Widerlager einer Verbindungskurve zu sehen.

2786:
Danach geht es auf den Höhenrücken durch ein größeres Industriegebiet mit div. ehem, Gleisanschlüssen, hier der erste BÜ, Blick zurück

2787:
... und voraus

2789:
Nächster BÜ, Blick zurück mit ehemaligem Haltepunkt Sarreguemines-Est
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2790:
... und voraus mit Anschluss

2791:
Und nächster BÜ mit Blick zurück.
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2792:
Und Blick voraus. Die Strecke nach Bitche schwenkt zunächst nach links, während ehedem mal zwei Gleise weiter geradeaus nach Blieskastel. Laut meiner Kompass-Papierkarte soll hier schon der Bliestal.Bahntrassenradweg beginnen, war aber nix von zu sehen ...

2793:
Noch ein Stück weiter auf der Suche nach Radweg/Trasse bis zu einer Weiche, offenbar zum letztenÜberbleibsel der Strecke nach Blieskastel
Knoten/Punkt/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2794:
Noch mal ein Bild vom BÜ: Spuren eines Zuges vor kurzem?

2795:
Brücke über die Strecke, Blick zurück
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2796:
... und voraus in die Kurve Richtung Osten

2797:
... und Blick nach Osten, dort muss die Strecke nach Blieskastel die Straße gekreuzt haben

2798:
Genauer gesagt nach Abzweig der Nebenstraße, Reste der Zäune am BÜ sind zu erkennen
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2799:
... und etwas weiter auch ein Gleisrest.

2800:
Brücke der Strecke nach Bitche über Straße und Strecke nach Blieskastel, laut Carnet (s.o.) letztere mit kleinerem Bahnhof o.ä.?
Weg/Linie/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2801:
Beim Versuch, der Strecke nach Bitche auf Feldwegen zu folgen, dann doch noch den Beginn des Bahntrassenradweges ins Bliestal gefunden
Knoten/Punkt/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2802:

2803:
In Gegenrichtung noch Gleisreste im Gras

2804:
Brücke über Feldweg
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2805:
... dann rechts rum und die Strecke entlang, Blick zurück auf Brücke

2806:
... und voraus.

Bliesbruck

2807:
Nächste Brücke
Weg/Linie/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2808:
Brücke über die Straße nach Bliesbruck im Ortsteil Hermeskappel

Wœlfling-lès-Sarreguemines

2809:
Bahnhof Wölflingen, man beachte die geschotterte Zufahrt ...
Weg/Linie/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2810:

2811:

2813:
Signal in Betrieb trotz schon leicht begrünter Gleise ...

2814:

2815:

Gros-Réderching

2816:
Laut Karte führt die Bahn unter der Brücke links durch, dann ist der Baumstreifen wohl die Trasse?
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2817:
In der Tat, Blick zurück zur anderen Brücke
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2818:
... und voraus an Gros-Réderching vorbei (offenbar ohne eigenen Bahnhof)

2819:
Feldweg-BÜ
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2820:
... mit modernen Windrädern im Hintergrund. Verfolgen der Strecke hier schwierig, außerdem wird Zeit langsam knapp, also weiter mit:

2821:
Häuserdächer und ein Schild, da kommt wohl eine Senke mit BÜ drin: Ferme d'Olferding (Olferdinger Hof)
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2822:
Bäume markieren den Streckenverlauf

2823:

2824:

2825:
Blick zurück

2826:
... und voraus

2827:
... mit Ruine einer Kapelle

2828:
Feldweg-BÜ
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2829:

2830:
... mit Spuren eines Zuges

2831:

Rohrbach-lès-Bitche

2832:
Blick zurück am BÜ
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2833:
.... beim Bahnhof Rohrbach

2834:
Nächster BÜ im Ort
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2835:

2836:
Feldwegbrücke bei Rohrbach
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2837:

2838:
Kurz drauf im Hintergrund der Bahndamm

Petit-Réderching

2839:
Bahnhof von Petit-Réderching
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2840:

2841:

2842:

2843:

2844:

2845:
Feldweg-BÜ
Knoten/Punkt/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

Enchenberg

2846:
dito
Knoten/Punkt/... in OSM-Karte, Umgebung im Google-Luftbild, Umgebung im Bing-Luftbild

2847:

2848:

2849:
Haltepunkt Enchenberg
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2850:

2851:

2852:
Brücke am Friedhof
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Lemberg

2853:
Brücke über die Straße nach Lemberg
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Weiterfahrt über Goetzenbruck, Reipertswiller und Rothbach nach Haguenau
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Links


Carnet des Marches-Types: Meine Scans von Eisenbahnkarten des französischen Militärs, Stand ca. 1938/1940

Kursbuch


Kursbuch 1944/45 mit Tabelle 282q und Karte

Infoseiten


Webseite Eisenbahnen in Elsass-Lothringen mit Infos und Karte von 1936


'Colmar und die Geschichte der Bahnhöfe' mit div. Streckeninfos

Wikipedia


Französische Wikipedia zu Steinbourg — Schweighouse und Haguenau — Wintersdorf.


Deutsche Wikipedia zur Rheinbahn (MA — KA —) Rastatt — Haguenau und Wintersdorfer Brücke


Deutsche Wikipedia der Strecke Steinbourg — Rastatt von mir als Erstersteller auf Grundlage der Quellen und Befahrung

Sonstiges


Wintersdorfer Trasse im Stadtwiki Karlsruhe mit Bildern aus 2008 hauptsächlich Stadtgebiet Rastatt und hochgebockte Brücke Wintersdorf


Deutsche Wikipedia der Strecke Haguenau — Sarreguemines


Rastatt — Rhein in web.archive.org der ehemaligen Seite verkehrsrelikte.de bzw. jetzt wieder frisch hier zu finden

Reaktivierung etc.


Anlass der Bildersammlung sind Bestrebungen zur Verbesserung des grenzüberschreitender Nahverkehrs, darunter auch die Reaktivierung der Strecke Rastatt — Rœschwoog — Haguenau, siehe Trans-PAMINA - ÖPNV ohne Grenzen.

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