Kontakt/Impressum Bilder/Daten Beruf Verkehr Verbindungen Gesellschaft PLZ Heikos Rad
I. 18.7.13
-- Beinheim
-- Roppenheim
-- Rœschwoog
-- Rountzenheim
-- Soufflenheim
-- Schirrhoffen
-- Schirrhein
-- Oberhoffen-sur-Moder
-- Kaltenhouse
-- Haguenau
II. 25.7.13
-- Rountzenheim
-- Wintersdorfer Brücke
-- Wintersdorf
-- Rastatt
III. 4.8.13
-- Wintersdorfer Brücke
-- Beinheim
-- Schweighouse-sur-Moder
-- Neubourg
-- Niedermodern
-- Pfaffenhofen
-- Obermodern
-- Bouxwiller
-- Neuwiller
-- Dossenheim
-- Hattmatt
IV. 10.8.13
-- Steinbourg
-- Hattmatt
-- Dossenheim
-- Neuwiller
-- Bouxwiller
-- Oberhoffen
V. 14.6.14
-- Rastatt
VI. 19.6.14
-- Sarrebourg
-- Réding
-- Niderviller
-- Arzviller
-- Lutzelbourg
-- Saverne
-- Otterswiller
-- Steinbourg
-- Neuwiller-lès-Saverne
-- Bouxwiller
-- Obermodern
-- Pfaffenhoffen
-- Uberach
-- Schweighouse-sur-Moder
VII. 26.6.14
-- Iffezheim
-- Roppenheim
-- Rœschwoog
-- Auenheim
-- Rountzenheim
-- Soufflenheim
-- Schirrhoffen
-- Schirrhein
-- Oberhoffen-sur-Moder
-- Kaltenhouse
-- Haguenau
-- Schweighouse-sur-Moder
VIII. 30.6.14
-- Lauterbourg
IX. 14.7.14
-- Rastatt
-- Iffezheim
-- Rastatt b
X. 19.7.14
-- Karlsruhe
-- Annweiler
-- Hinterweidenthal-Ost
-- Bundenthal-Rumbach
-- Bitche
-- Éguelshardt
-- Philippsbourg
-- Oberbronn-Breitenwasen
-- Niederbronn-les-Bains
-- Reichshoffen
-- Gundershoffen
-- Mietesheim
-- Mertzwiller
XI. 30.8.14
-- Ludwigswinkel
-- Bitche
-- Lemberg
-- Mouterhouse
-- Baerenthal
XII. 9.9.14
-- Imling
-- Hesse
-- Lorquin
-- Nitting
-- Barville-Bas
-- Vasperviller - Saint-Quirin
-- Abreschviller
-- Hesse 2
-- Hartzviller
-- Vallérysthal — Troisfontaines
-- Arzviller
-- Stambach
-- Strasbourg
XIII. 17.9.14
-- Sarreguemines
-- Bliesbruck
-- Wœlfling-lès-Sarreguemines
-- Gros-Réderching
-- Rohrbach-lès-Bitche
-- Petit-Réderching
-- Enchenberg
-- Lemberg
Links
-- Kursbuch
-- Infoseiten
-- Wikipedia
-- Sonstiges
-- Reaktivierung etc.
Radelroute KA — Wintersdorf — Soufflenheim — Haguenau — Betschdorf — Niederroedern — Lauterbourg, 120 km, zurück mit dem Zug
4128:
Der Abzweig des aktiv genutzten Industriegleises bei Beinheim von der Strecke Wintersdorf — Roppenheim
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4129:
Die Weiche in der Nähe des Bahnübergangs (BÜ)
4130:
Der nächste BÜ (Bahnübergang) Richtung Roppenheim: ehem. Bahnwärterhäuschen?
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4131:
Radweg-BÜ kurz vorm Bf Roppenheim (rechts mit ungenutztem "Hausbahnsteig")
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4132:
Blick zum nahen Straßen-BÜ Richtung Weintersdorf
4133:
Südwestliches Bahnsteigende Roppenheim
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4134:
Heutiger Haltepunkt in voller Pracht
4135:
Am BÜ am Bahnhof Rœschwoog ein Zufallstreffer: Güterzug auf dem Wintersdorfer Gleis
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4136:
... dahinter der Bf zwischen Rastatter und Lauterbourger Gleisen
4137:
... und ein "Walfisch" wartet im Bf
4138:
Nach rechts die einzige Verbindung zur Strecke Strasbourg — Lauterbourg, links weiter nach Haguenau
4139:
Blick zurück nach Rœschwoog am nächsten BÜ
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4140:
... und voraus nach Haguenau
4141:
Fernblick auf eine Feldwegunterführung
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4142:
Fernblick auf die Brücke über die A35
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4143:
Dieselbe ganz nah, man sieht, dass der Bahndamm breiter ist, zweigleisig ausgelegt, später nur eingleisig wiederhergestellt
4144:
Blick Richtung Haguenau auf die Hausgruppe "Muehlweg", laut Fahrplan 1944 der ehem. Haltepunkt Runzenheim-Mühlweg
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4145:
weiter Richtung Haguenau
4146:
Am BÜ Ostende Soufflenheim Blick zurück
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4147:
... und voraus Richtung Bf
4148:
Impressionen einer verfallenden Fabrikhalle, die als potentieller Schienengüterverkehrskunde wohl erst mal ausfällt ...
4149:
4150:
4151:
4152:
4153:
4154:
Bahnhof Soufflenheim, Blick Richtung Schirrhein
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4155:
Bahnhofsgebäude
4156:
Blick nach Schirrhein
4157:
Blick zurück nach Soufflenheim
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4158:
... und voraus nach Schirrhein
4159:
direkt westl. Bf Schirrhein Blick zurück nach Schirrhoffen
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4160:
... und der Bf selbst
4161:
Am nahen BÜ Blick nach Haguenau
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4162:
... und zurück zum Bf
4163:
Unterführung westlich Schirrhein
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4164:
... und oben der Blick auf deren Brücke Richtung Schirrhein
4165:
... und voraus nach Haguenau
4166:
Blick von der Brücke der D37 nach Schirrhein
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4167:
... und Haguenau
4168:
... und die Brücke selbst
4169:
Waldweg-BÜ mit Blick auf beginnenden Bf Oberhoffen, größerer Bf wg. militärischer Nutzung des Areals nördlich der nahen Straße
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4170:
Blick zurück nach Schirrhein
4171:
Das andere Ende des Bf Oberhoffen, Blick gen Haguenau
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4172:
Bahnsteigkante des Bf
4173:
4174:
Früher gab es den BÜ am Bahnhof wohl noch nicht, sondern diese Unterführung war die Verbindung zur anderen Seite. Breites Widerlager wegen beginnender Verbindungskurve nach Bischwiller
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4175:
Feldweg-Unterführung bei Kaltenhouse
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4176:
... und die nächste weiter westlich
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4177:
Auf deren Seite führt ein Fußweg entlang der Strecke flott bergauf. Auf gleicher Höhe Blich zurück
4178:
... und voraus auf die Brücke der D329
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4179:
Blick von der Brücke der D140 gen Haguenau
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4180:
.... und gen Oberhoffen mitsamt Fußgängerbrücke
4181:
Unterführung der Strecke Rastatt — Saverne unter der Strecke Strasbourg — Wissembourg
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4182:
Blick von der Brücke der D48 nach Oberhoffen
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4183:
... und auf den BÜ der Strecke Wissembourg — Strasbourg
4184:
... und auf die Strecke zum Bf Haguenau
4185:
Zwischen den Strecken führt ein Waldweg zu einem Nicht-BÜ, Blick zurück nach Kaltenhouse
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4186:
... und voraus nach Haguenau Bf
4187:
BÜ, Blick zurück nach Kaltenhouse, beide Strecken nun parallel
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4188:
... und Blick voraus
4190:
Blick von Fußgängerbrücke Richtung Bf
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4191:
... und zurück
4192:
Blick auf Abstellgleise, Rastatter Gleis ist das mittlere von den 5 sichtbaren Gleisen
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4193:
Blick von dort zurück
4194:
Blick von Brücke südlich des Bahnhofs Richtung Bischwiller/Kaltenhouse
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4195:
... und auf den Bahnhof. Nur hinterste Bahnsteigkante aus Richtung Soufflenheim anfahrbar
4196:
Radverkehrsplan Haguenau
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4197:
4198:
Impressionen Haguenau
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4199:
4200:
Radelrunde rückwärts: KA — Lauterbourg — Wintzenbach — Koenigsbruck — Soufflenheim — Wintersdorf — Rastatt — Rheinstetten, 100 km?, wegen unsicherer Gewitterlage ohne geplanten Schlenker über Haguenau, wegen Panne Heimfahrt mit S2
4208:
Unterführung nördlich Rountzenheim
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4209:
4210:
... auf französischer Seite: Blick zurück nach Roppenheim
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4211:
... und voraus auf die Brücke
4212:
4213:
Hochgebockte Brücke bei Wintersdorf von Süden
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4214:
4215:
Gleisanlagen Bf Wintersdorf beim ehem. NATO-Benzindepot, Blick nach Rastatt
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4216:
... bzw. Wintersdorf
4217:
ehem. Stellwerk
4218:
weiter östlich davon Blick Richtung Wintersdorf
4219:
... bzw. Rastatt
4220:
Unterführung
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4221:
4222:
Mühlbach, Blick von Bahn runter nach Süden
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4223:
Blick von ebendort nach Wintersdorf
4224:
... und Rastatt
4225:
BÜ. Richtung Rastatt
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4226:
... und Wintersdorf
4227:
Abzweig Daimler-Anschlussgleis
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Radelrunde Rastatt — Wintersdorf — Koenigsbruck — Haguenau — Obermodern — Hattmatt — Rhein-Marne-Kanal — Brumath — Gambsheim — Achern, 160 km, An- und Abfahrt mit Zug
4229:
... auf deutscher Seite:
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4230:
4231:
Blick zurück nach Wintersdorf
4232:
Unterführung bei Beinheim, vorne Industrieanschlussgleis
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4233:
Bf Schweighouse, Blick Richtung Obermodern bzw. nach rechts Mertzwiller, ganz rechts am Bildrand Straße zur Forstraße nach Uberach
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4234:
Der Bf selbst, Blick Richtung Haguenau
4235:
1. BÜ der route forestière de Uberach Blick Richtung Haguenau
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4236:
... und Richtung Uberach
4237:
Irgendwo unterwegs, Blick zurück nach Haguenau
4238:
... und vor nach Obermodern
4239:
Halle auf der anderen Seite, schon Militärlager?
4240:
Im Vordergrund BÜ der Strecke, im Hintergrund beim Schild BÜ der Zufahrt Militäranlagen
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4241:
Bahnsteigkante Neubourg
4242:
Strecke Richtung Obermodern
4243:
Militärzufahrt
4244:
... aus dem Bf heraus
4245:
Waldweg-BÜ? Blick Haguenau
4246:
... und Obermodern
4247:
2. BÜ der route forestière de Uberach Blick Richtung Haguenau
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4248:
... und Richtung Obermodern
4249:
Feldweg-Unterführung
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4250:
4251:
Straßen-Unterführung
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4252:
Straßen-Unterführung in Niedermodern
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4253:
BÜ Niedermodern Blick gen Haguenau
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4254:
... und Obermodern
4255:
BÜ Blick Richtung Obermodern
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4256:
... und zurück
4257:
Straße parallel zur Trasse, Blick Richtung Obermodern
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4258:
Vom BÜ beim Bf Blick Richtung Obermodern
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4259:
... und Rfichtung Haguenau, links Bf
4260:
Bf und Bf-Restaurant
4261:
Blick von Brücke Richtung Pfaffenhoffen
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4262:
... und Richtung Obermodern
4263:
dito
4264:
BÜ D235 Richtung Pdaffenhoffen
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4265:
4266:
... und Richtung Obermodern
4267:
"Bodenwelle" über ehem. Verbindungskurve Pfaffenhoffen — Ettendorf
4268:
Unterführung östlich Obermodern
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4269:
... mit BÜ über Strecke Mommenheim — Obermodern
4270:
Östliches Gleisvorfeld Bf Obermodern
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4271:
4272:
Blick von dort Richtung Pfaffenhoffen, Lichtsignale in Betrieb!
4273:
Bf Obermodern, Bahnsteigkanten Haguenauer Gleise
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4274:
Westl. Gleisvorfeld Bf Obermodern, Vereinigung der Strecken, Signal in Betrieb! Ziemlich genau in Verlängerung der beiden Haguenauer Gleise führte die Strecke nach Saverne
4275:
4276:
Bf Obermodern
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4277:
BÜ D24 der Strecke Obermodern — Savrne, Blick Richtung Obermodern
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4278:
... und Saverne
4279:
Erinnerungen
4280:
Brücke über ehem. Verbindungskurve
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4281:
Beginn Radweg (Obermodern) — Bouxwiller an Gemeindegrenze
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4282:
4283:
4284:
Feldweg-Überführung
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4285:
Radweg taucht unter Umgehungsstraße ab, wo Bahn eben blieb
4286:
Überführung der ehem. Durchgangsstraße
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4287:
Ende Radweg
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4288:
abgebaute Brücke über Gehweg
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4289:
Straßenüberführung
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4290:
ehem Brücke über Hauptstr. Bouxwiller östlich vom Bahnhof
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4291:
Bahnhof Bouxwiller, Straßenseite
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4292:
Wiederbeginn Radweg Bouxwiller — Dossenheim
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4293:
Blick zurück über Kreisel der Umgehungsstraße, Halle tw. auf Trasse
4294:
Feldwegüberführung
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4295:
Bf Neuwiller-lès-Saverne
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4296:
4297:
Radwegende vor Dossenheim-sur-Zinsel
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4298:
Blick dort zurück, Halle könnte leicht auf alter Trasse liegen
4299:
Bf Dossenheim-sur-Zinsel
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4300:
Feldwegunterführung südlich Hattmatt mit Bahndamm rechts und links
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4301:
4302:
4303:
Bienenzucht auf Bahndamm direkt südlich dieser Unterführung
4304:
Unterführung offenbar von einem auf zwei Gleise erweitert
4305:
Blick auf LGV-Brücke über die Zinsel
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4306:
Bahnwärterhäuschen am ehem BÜ der D116
4307:
Baumstreifen dort war weitere Strecke nach Saverne, leicht unter Niveau der LGV (Neubautrasse 2. Abschnitt Baudrecourt — Vendenheim für den TGV Paris - Strasbourg)
4308:
Erinnerungsschild an alte Strecke Blick Richtung Hattmatt
4309:
Ende Gehözstreifen der alten Trasse an LGV
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4310:
4311:
4312:
Blick auf LGV und Gehölzstreifen der alten Trasse nach rechts
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4313:
Blick auf LGV Richtung Saverne
4314:
4315:
LGV-Brücke über Rhein-Marne-Kanal
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Radelrunde rückwärts: Achern — Gambsheim — Brumath — Rhein-Marne-Kanal — Steinbourg — Bouxwiller — Haguenau — Soufflenheim — Wintersdorf — Rastatt, 160 km, An- und Abfahrt mit Zug
4316:
Kanalimpression
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4317:
4318:
Bf Steinbourg, abseits der Gleise stehend, da das Gleis Richtung Obermodern schon vorher von anderer Strecke abschwenkend
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4319:
Blick von der Brücke auf andere Seite. Irgendwo da unten ging's weiter ...
4320:
vermutlich alter Bahndamm dort Richtung Obermodern
4321:
Weg rechts von oder auf alter Bahntrasse, Blick Richtung Steinbourg
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4322:
... bzw. Hattmatt
4323:
Wegende Richtung Steinbourg
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4324:
Weg links von alter Trasse kurz vor der A4 auf gleicher Höhe mit dieser
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4325:
Blick auf alte Trasse am Ende des Weges neben A4
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4326:
4327:
4328:
Blick von Brücke der D118 über LGV Richtung Saverne
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4329:
Blick von dort zur Brücke der LGV über A4
4331:
Blick auf LGV Richtung Saverne
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4334:
Emsiges Treiben auf alter Trasse
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4335:
Weg runter zur Trasse südlich Hattmatt, Trasse am Hang oder eher in Einschnitt
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4336:
am alten Bf Hattmatt, Blick Richtung Saverne in den Einschnitt
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4337:
Bf Hattmatt
4338:
Weg auf Strecke Richtung Dossenheim
4339:
Linkerhand im Hintergrund Bahndamm aus Richtung Hattmatt, rechterhand geht es zur nachfolgenden Brücke
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4340:
Der eben linkerhand erwähnte Bahndamm im Detail: hier geht's rauf
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4341:
... erster Lichtfleck: Zufahrt zur Wiese
4342:
..und . weiterer Verlauf Richtung Hattmatt
4343:
Vom erwähnten Weg rechterhand bei der nächsten Wiese Blick zum Bahndamm
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4344:
Brücke über Feldweg und Bach
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4345:
4346:
Blick auf Bahndamm rechts von Hattmatt, rechts am Rand muss Brücke von eben sein,
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4347:
... Schwenk weiter nach links Richtung Dossenheim
4348:
... wo Damm vermutlich in Einschnitt überging
4349:
Hinter Gehölzstreifen alte Deponie, evtl. Einschnitt verfüllt?
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4350:
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4351:
Feldweg-BÜ, Blick Richtung Hattmatt
4352:
Feldwegüberführung, im Vordergrund Baustelle Umgehungsstraße Dossenheim (links), Damm schon für Abtragung frei gemacht
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4353:
4354:
4356:
Weitere Unterführung weiter nördlich Richtung Dossenheim
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4357:
4358:
Deutliche Zeichen der Erweiterung von ein- auf zweigleisig
4359:
... nicht ganz mittig, breiterer Teil dürfte der ältere sein.
4360:
Blick von Brücke vor Dossenheim auf Einschnitt Richtung Hattmatt
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4361:
... bzw. Richtung Bouxwiller
4362:
... und die Brücke selbst
4363:
4364:
... Weg neben Einschnitt Richtung Bf Dossenheim
4365:
Impressionen Dossenheim
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4366:
4367:
4368:
4369:
4370:
Radweg quert Trasse, in unterer rechter Bildecke offenbar Einschnitt auf Privatgrund, Blick Richtung Dossenheim
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4371:
Radweg und Straße kreuzen Radweg, Trasse im Vordergrund links des Weges, im Hintergrund rechts des Weges zum besagten Einschnitt, Blickrichtung Dossenheim
4372:
Bahnhof Bouxwiller, Schienenseite
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4373:
ehemalige Brücke
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4374:
... mit neuem, noch unverputztem Gebäude oben drüber
4375:
Brücke über die Moder
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4376x:
... Widerlager zweigleisig ausgelegt
Radtour mit anderem Ziel, dabei durch Rastatt gekommen.
1486:
Murgbrücke der DB-Strecke Rastatt — Baden-Baden
1487:
... und der Abzweig der Strecke nach Wintersdorf / Daimler-Benz
1488:
1489:
Radelrunde Sarrebourg — Lutzelbourg — Saverne — Otterswiller — Steinbourg — Dossenheim — Bouxwiller — Obermodern — Val de Moder — Haguenau — Rastatt, 140 km, eher 'touristischer' Hintergrund: welche Orte etc. am Rande der Strecke, plus einige noch fehlende Streckeneindrücke, An- und Abfahrt mit Zug
1494:
Bahnhof Sarrebourg, Gleise durch Busbahnhof ersetzt
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1495:
1496:
Bahnhofsvorplatz
1497:
Chapelle des Cordeliers mit Glasfenster von Marc Chagall
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1498:
weitere Bilder aus der Saarburger Altstadt
1499:
1500:
1501:
Bahnhof Réding: Verzweigung der Strecken Strasbourg — Sarrebourg — Nancy und Strasbourg — Metz
1502:
neu angelegter Radweg (links der Kopfsteinreihe) neben Gehweg (rechts davon …) incl. Mülltonne hinter Lampe
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1503:
... hier deren Deckel samt nahem Ende ... Radverkehrsplanung auf Stand 70er Jahre Deutschland nun auch hier? *seufz*
1504:
Verzweigungsstelle
1505:
Ende des Kanaltunnels von Niderviller
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1506:
... und die Bahnstrecke kommt hinzu
1507:
1508:
Eingang Bahn- und Kanaltunnel von Arzviller
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1509:
... mit TGV
1510:
... und den Portalen
1511:
Bilder aus dem Ort
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1512:
1513:
1514:
anderes Ende des Kanaltunnels
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1515:
links der alte Kanalabschnitt mit stillgelegter "Schleusentreppe", nach rechts neuer Kanalabschnitt zum Schiffshebewerk
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1516:
Impressionen der alten Schleusentreppe
1517:
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1518:
Den alten Bahnhof von Arzviller / St. Louis muss ich bei Gelegenheit mal suchen, müsste in dieser Ecke auf der anderen Talseite sein ...
1519:
1520:
1521:
1522:
1523:
1524:
1525:
Die alten Schleusenwärterhäuschen werden offenbar der Reihe nach saniert, die ersten waren genutzt, die 2 vor diesem Bild hatten schon intakte Dächer, waren aber noch ungenutzt, ab hier fehlen die Dächer
1526:
Brücke der Bahnstrecke über Kanal
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1527:
Wiedervereinigung alter/neuer Kanal
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1528:
1529:
Bahnbrücke über Kanal
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1530:
Ortsanfang Lutzelbourg samt Blick auf Burgruine
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1531:
1533:
Treidellok
1534:
1535:
1536:
Klappbrücke über Schleuse
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1537:
Bahnbrücke über Kanal kurz vor Saverne, auf halber Strecke zwischen hier und dem vorherigen Bild muss noch ein Haltepunkt Stambach gewesen sein
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1538:
Ortseingang Saverne
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1539:
1540:
Schleuse am Ortskern
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1541:
Grand' Rue Richtung Bahnhof
1542:
Platz vorm Schloss
1543:
Châteux des Rohans
1545:
Schleuse nochmal von unten
1546:
Altes Schloss und Notre-Dame
1547:
Weitere Impressionen aus der Altstadt von Saverne
1548:
1549:
1550:
1551:
1552:
1553:
1555:
1556:
1557:
1558:
1559:
Bahnhof Saverne
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1560:
1561:
1562:
1563:
Schwan mit Angelschnur ..*seufz*.
1564:
1565:
Brücke der alten Bahnstrecke nach Molsheim über den Kanal, noch eine Weile für Gleisanschlüsse genutzt, die offenbar inzwischen stillgelegt sind
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1566:
Brücke derselben Gleise über benachbarte Straße
1568:
Ehemalige Brücke über Bahnstrecke nun durch Kreisverkehr ersetzt
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1569:
1570:
1571:
Alte Bahnstrecke zwischen Saverne und Otterswiller
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1572:
1573:
1574:
Bahnhof Otterswiller, Trasse tw. überbaut ..
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1575:
Ortsmitte Steinbourg
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1576:
LGV-Strecke nach knapp einem Jahr (s.o.) mit Gleisbauzug bei Ernolsheim-les-Saverne
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1577:
Tunnelportal des Tunnels von Saverne
1579:
1580:
LGV-Strecke von Feldwegbrücke aus
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1581:
1582:
1583:
Nahe der Brücke über die D6 mit Überleitungsstelle ...
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1584:
1585:
1586:
... zu einem Abstellgleis o.ä.?
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1587:
Impressionen aus Neuwiller-lès-Saverne
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1588:
1589:
1590:
1591:
Impressionen aus Bouxwiller
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1592:
1593:
1594:
1595:
1596:
1597:
1598:
1599:
1600:
1601:
alte Bahnstrecke zwischen Ende Radweg nach Bouxwiller und Obermodern, Blick zurück ...
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1602:
... und vor nach Obermodern, Strecke aktuell freigeschnitten!
1603:
... im Hintergrund folgendes Gebäude:
1604:
... nebst zwei Brücken: Abzweigstelle der Verbindungskurve Richtung Ingwiller von der Strecke nach Obermodern
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1605:
1606:
1607:
1608:
... nicht über die grüne Linie! ;-)
1609:
Blick auf eine Brücke der Verbindungskurve
1610:
1611:
1612:
Trasse trifft auf Straße
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1613:
Impressionen Ortskern Obermodern
1614:
1615:
1616:
Impressionen Ortskern Pfaffenhoffen
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1617:
1618:
1619:
1620:
Uberach
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1621:
Sanierungsarbeiten an der Strecke nach Niederbronn im Vordergrund: Schotterzug rangiert in Streckenabschnitt der Strecke Haguenau — Obermodern als Ausziehgleis
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Radelrunde Karlsruhe — Roppenheim — Soufflenheim — Schweighouse — Haguenau — Rastatt, 150 km, neben 'touristischem' Hintergrund noch einige noch fehlende Streckeneindrücke, Rückfahrt mit Zug
1623:
Anfahrt ausnahmsweise über Staustufe Iffezheim, um deren legale Beradelbarkeit zu prüfen: Vorankündigung, dass in 1000 m eine Kraftfahrstraße beginne ...
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1624:
Nach genau 1000 Radtacho-Meter stehen wir aber auf dieser Brücke, laut OSM schon jenseits der Grenze, damit sollte das deutsche Verkehrszeichen keine Gültigkeit mehr haben, französische stehen da keine
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1625:
Beginn der französischen Kraftfahrstraße erkennt man in der Ferne erst am Kreiselausgang, das ist noch gut 800 m weiter ...
1626:
... also hier
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1627:
Die französische Beschilderung der Gegenrichtung ist dagegen eindeutig ..S.a. Diskssion hier.
1628:
Impressionen des Outlets
1629:
1630:
1631:
Dorfkirche Roppenheim
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1632:
... und Ort
1633:
Es fehlte noch der Rangierbahnhof an der alten Strecke zwischen Roppenheim und Rœschwoog. Falls noch jemand eine Kreuzungsweiche braucht: hier läge eine rum ...
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1634:
... mit Blick auf die Strecke Richtung Roppenheim
1635:
... und Richtung Rœschwoog: ein Gleis sieht gut aus, eins leicht desolate Gleislage, das dritte am Zuwuchern
1636:
Auf ersterem ein zufällig vorbeikommender Zug zur Fabrik in Beinheim
1637:
1638:
Näher an Rœschwoog dran das Ende eines 4. Gleises und ein Lager alter Schwellen?
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1639:
Blick zum Bahnhof
1640:
Am Bahnhof. Hier müsste man bei Reaktivierung Bahnsteige bauen und das eine Gleis als Überholgleis herrichten. Für Gleise 3 und 4 müsste man, wenn man sie behalten wollte für Güterverkehr, die Anbindung wohl leicht verschieben o.ä.
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1641:
... und die Technik müsste man auch etwas modernisieren ;)
1642:
Rœschwoog Ort
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1643:
1644:
1645:
1646:
Überführung eines Feldweges
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1647:
1648:
Brücke der alten Strecke über die Strecke Lauterbourg — Strasbourg
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1649:
1650:
Der Verlauf des Damms nach Rœschwoog am Bewuchs erkennbar
1651:
Der Bahnhof Rountzenheim, eigentlich auf der Gemarkung von Auenheim gelegen
1652:
Ort
1653:
1654:
1655:
Überführung über einen Waldweg
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1656:
Blick Richtung Rountznheim
1657:
Brücke in voller Breite nutzbar
1658:
Blick Richtung Soufflenheim
1659:
Und noch mal Blick auf den Beginn der Gerade nach Rountzenheim, Baum auf Strecke gefallen?
1660:
Südlich der Strecke ein Waldweg, der nahe einer Bachbrücke aber mit Rampe auf den Bahndamm führt, oben ein Blick zurück
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1661:
Die Rampe des Waldweges
1662:
Jetz führt ein "Weg" neben dem Gleis her, die Trasse ist ja durchgehend zweigleisig angelegt, wurde aber gleismäßig nach dem 2. Weltkrieg zurückgebaut
1663:
Brücke dort
1664:
Eine Pipeline kreuzt
1665:
Bahnübergang für einen Hof bei Soufflenheim
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1666:
Ein Zug wird hier so schnell nicht mehr erwartet
1667:
Blick Richtung Soufflenheim
1668:
Ortsimpressionen
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1669:
1670:
1671:
1672:
Bahnhof Soufflenheim
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1673:
1674:
Die Ortsumgehung hat noch einen Bahnübergang bekommen
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1675:
Ein naher Feldweg-Bahnübergabg
1676:
... mit Blick Richtung Schirrhoffen
1677:
1678:
Bachbrücke
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1679:
Die Trasse erwies sich als befahrbar neben dem Gleis
1680:
Eine weitere Bachbrücke
1681:
1682:
Feldweg-BÜ, Blick zurück gen Soufflenheim
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1683:
... und voraus gen Schirrhoffen
1684:
Da fahre ich weiter zur Landstraße
1685:
Die Zufahrt auf das Golfplatzgelände ist verwehrt
1686:
Rue/Chemin de Chateau, Schloss soll noch stehen, stach mir aber nicht ins Auge
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1687:
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1688:
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1689:
1691:
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1692:
In Haguenau gab es für das südliche Industriegebiet ein Anschlussgleis, dass ich noch bei Gelegenheit suchen wollte ... Hier ungefähr war das Ende zu vermuten, aber keine Spuren vor Ort. Im Gebüsch hinten ein Wall und ein Trampelpfad, letzteren probieren wir doch mal aus ...
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1693:
... auf der anderen Seite erscheint ein Weg. Wenn bis dort ein Gleis lag oder gar noch liegt, dann im dichten Gebüsch links
1694:
Das passt zur ersten konkreten Spur am Ende des dort ebenfalls versteckten Weges: Ein Gleis kreuzt die Straße
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1696:
Gegenrichtung
1697:
nächste Kreuzung
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1698:
Dahinter dem Grünbogen nach rechts folgend führt das Gleis zur Bahnstrecke und trifft am Übergang auf diese:
1699:
Bahnübergang, am linken Rand das Anschlussgleis, das langsam zuwuchert und nach links ins Gebüsch verschwindet
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1700:
1701:
Richtung Bf Haguenau
1703:
Schweighouse Ort
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1704:
1705:
1706:
Bahnübergang, Blickrichtung Obermodern
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1707:
... und Haguenau, im Hintergrund ein Betonklotz
1708:
... hier vom Weg neben der Strecke aus ...
1709:
Davor ist ein Bahndamm zu sehen: Die ehemalige Verbindungskurve nach Mertzwiller
1710:
Der Block entpuppt sich als Fundament des Stellwerks des Abzweigs
1711:
1712:
1713:
Das Signal, wie auch in Obermodern, in Betrieb! Vom Abzweig aus gesehen
1714:
Der Weg neben der Strecke folgt der Verbindungskurve, hier eine Brücke dieser Kurve mit unbekanntem Gerät im Vordergund
1715:
Zurück zur Hauptstrecke: Brücke über die nördliche Zinsel
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1716:
1717:
Gleisanschluss nach links
1718:
BÜ kurz vor der Brücke
1719:
2. Gleis endet vor Brücke
1720:
1721:
1722:
Anschluss
1723:
2. Gleis
1724:
Bewuchs im 1. Gleis, aber leicht blank?!
1725:
Verzweigung im Bf Schweighouse, rechts nach Niederbronn, links nach Obermodern, 2. Gleis zugewuchert
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1726:
1727:
Bahnübergang Clausenhof, Blick Richtung Schweighouse, potentieller Haltepunkt?
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1728:
... bzw. Haguenau
1729:
Bahnübergang Rue de Bitche
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1730:
Und Brücke über ebendiese
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1731:
Verzweigung der Strecken nach Wissembourg und Niederbronn
1732:
Trans-Pamina-Treffen Lauterburg
1736:
französischer und deutscher Zug im Bahnhof Lauterbourg
1739:
Radelrunde Karlsruhe — Rastatt --Karlsruhe , 80 km, neben Rest "Eisenbahnarchäologie" rund um RA auch andere Zielsetzungen für diese Tour
1834:
Im Hintergrund Überführung Jahnallee für zwei Gleise Rastatt —Offenburg und ein Gleis etwas abgesetzt davor nach WIntersdorf. Hier stand Radwegdoku im Vordergrund ...
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1835:
Bahnunterführung Lützower Str. von oben, hier entfernt sich die Wintersdorfer Strecke langsam
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1836:
Etwas weiter am Südring Blick zurück Richtung Rastatt
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1837:
Etwas weiter dito.
1838:
Hier querte das Ex-Anschlussgleis zum heutigen Maquet-Werk
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1839:
1840:
1841:
Die nach Gleis aussehende Struktur (im Detail s.u.) führt auf Festungsreste zu, im Hintergrund evtl. zu erahnen ein Neubaugebiet auf der Trasse ...
1842:
Wieder am Südring, Blick Richtung Wintersdorf
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1843:
BÜ Badener Straße
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1844:
Heydekampfbrücke
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1845:
... RIchtung Wintersdorf
1846:
... Richtung Rastatt
1847:
Ex-Gleisanschluss
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1848:
... heute Küchen-Link, Halle sieht nicht so aus, als würde sie zum Gleis passen
1849:
Hier muss der Ex-Gleisanschluss der Kaserne gewesen sein, einziger Rest ist das Tor
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1850:
Bahnübergang der B3, im Hintergrund sieht man das abzweigende Gleis zum Daimler und die Sperrtafel auf dem Wintersdorfer Gleis
1852:
Noch mal das Tor
1854:
Abzweig des Gleises zum ehem. Munitionsdepot
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1855:
1856:
1857:
1858:
Schutzweiche
1859:
1860:
Das helle im Hintergrund ist bereits die Straße L78b
1862:
1863:
Gegenüber das Tor, am Sperrsignal "zu erkennen"
1864:
Dann gab es noch eine Weile ein Abzweig von der Wintersdorfer Strecke nach Iffezheim: Der müsste hier gewesen sein. Im Google-Maps-Bild (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite) erkennt man sogar den Kurvenverlauf anhand Bewuchsstörungen im Acker nördlich der Straße.
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1865:
... und Richtung Iffezheim
1866:
Das soll der Bahnhof gewesen sein
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1867:
Aus dieser Richtung könnte es einer gewesen sein.
1868:
Und hier lang muss das Gleis gelaufen sein
1870:
Hier meinte ich einen Damm erahnt zu haben, den von der Schmalspurstrecke der MEG
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1871:
... und vermutlich hier weiter Richtung Übergabebahnhof
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1872:
Ein hoher Damm, das dürfte der Damm der MEG über die Strecke Winterdorf — Rastatt gewesen sein
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1873:
... der in diesem Bereich offenbar teilweise abgetragen wurde.
1874:
... und hier drüben muss er per Brücke in den Wald gelandet sein, der hier höher liegt.
1875:
Im Vordergrund der wieder niedrigere MEG-Damm, im Hintergrund die Strecke RA — WIntersdorf
1876:
1877:
Hier läuft ein schmaler Pfad auf dem MEG-Damm
1878:
Reste von ehedem schienentragenden Bauten: Rollbockanlage??
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1879:
1880:
Im Vordergrund ein etwas rausragender Buckel, das ist die Anlage von eben, dann wird in diese Richtung der Übergabebahnhof gewesen sein
1881:
Tor von Maquet mit Gleisrest
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1882:
Aus der Nähe stellt sich der Gleisrest (s.o.) als "nachgebaut" raus
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1883:
Wer weiß, ob er lagetrau nachgebaut wurde oder das Tor links was mit dem Gleis zu tun hat (evtl. Tor durch die Festung???)
Radelrunde Bundenthal-Rumbach — Bitche —Niederbronne — Le Gros Chêne — Soufflenheim — Rastatt, 180 km, "Eisenbahnarchäologie" einer zweiten stillgelegten Strecke zwischen Elsass und Lothringen, An- und Abfahrt mit Zug
2020:
Mit dem Felsenland-Express mit dem historischen Esslinger Triebwagen ging es ohne Umsteigen nach Bundenthal-Rumbach, dem zu Bitche aus Deutschland am einfachsten zu erreichenden Bahnhof
2021:
... mit Gepäckabteil für Fahrräder
2022:
... als Eilzug
2023:
... mit magnetischen Zugschluss-Schildern
2024:
Startort: Rest des "Pfälzer Bahnhofs" des Karlsruher Hauptbahnhofs
2025:
Vorbei an weltbekannten Zielen wie hier dem Trifels
2026:
Reflektionen
2027:
2028:
2029:
Endstation Bundenthal-Rumbach
2030:
2031:
2032:
2033:
Von dort über Fischbach und Ludwigswinkel nach Bitche geradelt. Hier trifft die D35 auf die Bahnstrecke: Eine erste Unterführung
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2034:
... zum Pub Excalibur
2035:
Kurz drauf ein BÜ, Blick nach Bitche
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2036:
... und Niederbronn
2037:
Blick auf die Citadelle de Bitche
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2038:
Bahnhof Bitche von vorne
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2039:
... mit Bus nach Haguenau
2040:
2041:
2042:
2043:
2044:
2045:
2046:
2047:
Bahnübergang zwischen Bitscher Industriegebiet und Kaserne, Schienen unterbrochen, Blickrichtung Niederbronn
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2048:
... bzw. Richtung Bitche, evtl. Bahnsteigkante des ehem. Haltepunktes Camp de Bitche? Etwas weiter noch die besser aussehenden Verladegleise auf Militärgelände, wo ich mich nicht getraut habe zu knippsen ...
2049:
Im Anflug auf einen BÜ im Wald, noch mit Beschilderungen
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2050:
Das war glaub die Blickrichtung Bitche ...
2051:
... und das die Richtung Niederbronn. Aus dem Baum könnte man schon neue Schwellen schnitzen ...
2052:
Zwischendrin ein Seitenblick
2053:
Ein weiterer Wald-BÜ, wo wohl jemand nach Vorbeifahrt des letzten Zuges zu lange auf das Öffnen der Schranke wartete ...
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2054:
Mit Blick Richtung Niederbronn
2055:
Unterführung
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2056:
... mit "Hochwald"
2057:
Bahnbrücke über die D662 samt Linienbus nach Niederbronn
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2058:
2059:
Rue due Pont mit Blick von der namensgebenden Brücke auf, ähm, die Bahnstrecke irgendwo da unten im Gebüsch ...
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2060:
Bahnhof Éguelshardt
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2061:
Blick dort zurück Richtung Bitche
2062:
Eine Unterführung zwischendrin
2063:
BÜ Bellerstein, Blickrichtung Bitche
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2064:
... und Niederbronn
2065:
Beim ehem. Bf Bannstein, Blick Richtung Bitche
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2066:
... und Richtung Niederbronn, rechts vom Baum etwas Bahsnteigkante zu sehen
2067:
Nächster BÜ, Blick nach Bitche
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2068:
... und Niederbronn, noch mehr von der Bahn zu sehen ... An der Grenze zu Philippsbourg.
2069:
BÜ
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2070:
BÜ beim Bahnhof Philippsbourg, Schienen rausgenommen, Blick Richtung Bf/Bitche
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2071:
... und Niederbronn
2072:
Bahnhof Philippsbourg, nun Rathaus
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2073:
... weiter nach Bitche, oder auch nicht ...
2074:
2075:
Felsen hinter Ort
2076:
Route due Baerenthal, Blick in den Ort
2077:
2078:
BÜ, Blick Richtung Niederbronn
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2079:
... und Bitche
2080:
Strecke im Hintergrund
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2081:
Nächster BÜ, Schiene raus, Blick Richtung Bitche
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2082:
... und Niederbronn, dessen Gemeindefläche hier beginnt
2083:
BÜ Breitenwasen, Richtung Niederbronn
2084:
2085:
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2086:
2087:
Rue du Falkenstein, sieht fast nach ehem. Bahnhof aus???
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2088:
Blick Richtung Bitche
2089:
2090:
Unter der Brücke der D1062
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2091:
Bahnhof Niederbronn-les-Bains. Strecke Haguenau — Niederbronn in Aufarbeitung, offenbar ist man hier noch dabei, während im weiteren Verlauf schon wieder Bahnen fuhren an diesem Tag
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2092:
2093:
2094:
Irgendein Fest im Ort
2095:
2096:
Bahnhof Reichshoffen
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2097:
ehem. Werk von De Dietrich Ferroviaire, heute Alstom
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2098:
2099:
Bahnhof
2100:
ehem. Bahnhof
2101:
Bahnhof
Radelrunde Bundenthal-Rumbach — Bitche — Lemberg — Baerenthal — Zinswiller — Rœschwoog, 115 km, "Eisenbahnarchäologie“ einer zweiten stillgelegten Strecke zwischen Elsass und Lothringen, 2. Teil plus touristischer Radelwert Zinseltal, An- und Abfahrt mit Zug
2648:
An der deutsch-französischen Grenze bei Ludwigswinkel. Beim ersten Mal war hier kurz zuvor ein Unfall passiert. Ein spanisches(?) Paar kam in Fotorichtung den guten französischen Weg runter gefahren und im ersten Schlagloch gleich nach der Grenze verunglückt. Das Tempolimit „10“ (!) mit international verständlichem *seufz* „schechte Wegstrecke“ steht erst einige Meter später und ist in der Kurve von der „Grenzkunst“ verdeckt (ich stehe hier am linken Wegrand). Mein mehrfacher Hinweis auf diesen Umstand an die gerufenen Rettungskräfte hatte offenbar ein wenig Erfolg: Das Warnschild mit zweisprachigem Hinweis auf der linken Seite ist nämlich neu hinzugekommen, wenn auch leider immer noch erst paar Meter NACH dem Beginn der Schlaglöcher...
2649:
Den Bahnübergang hatte ich beim letzten Mal ausgelassen. Blick Richtung Niederbronn
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2650:
... und Bitche
2651:
... und auf den BÜ
2652:
Auf dem weiteren Weg zum Bf Bitche
2653:
2654:
Impressionen aus dem Ort
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2655:
2656:
2657:
2658:
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2659:
2660:
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2661:
2662:
2663:
2664:
2665:
2667:
2668:
2669:
Auf dem Weg nach Lemberg neben dem Weg ein Einschnitt mit Reparaturstelle
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2670:
2671:
2672:
etwas weiter
2673:
zwischen den Stellen: unten links der helle Fleck dürfte der Fuß eines Damms über ein kleines Seitental sein
2674:
Bahnübergang "Kaltkueche", fast zu groß für ein Bahnwärterhaus?
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2675:
Blick nach Bitche
2676:
... und Lemberg
2677:
2678:
2679:
Beginn eines Radwegs parallel zur Strecke, der bis Lemberg führt, leider nicht ganz mit der angenehmen Trassierung der Strecke selbst ;-)
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2680:
Strecke oben im Wald
2681:
2682:
Hochsicherheits-BÜ für wieviele Züge?
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2683:
2684:
2685:
2686:
2687:
2688:
Strecke wieder im Einschnitt ....
2689:
... mit Brücke im Hintergrund? Dann hätte ich ja nicht durchs Unterholz ...
2690:
Einschnitt RIchtung Bitche
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2691:
... und Lemberg
2692:
Radwegbrücke
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2693:
Richtung Bitche ...
2694:
... und Lemberg
2695:
Brücken über Weg, s.u., Beginn Bahnhofsareal
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2696:
Der Bahnhof muss mal viel größer gewesen sein. Neues Gebäude draufgesetzt, würde zweigleisigen Haltepunkt wohl behindern
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2697:
2698:
2699:
2700:
2701:
2702:
2703:
2704:
2705:
2706:
2707:
2708:
obige Brücke
2709:
Impressionen der Radtour durch das Tal der nördlichen Zinsel
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2710:
2711:
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2712:
2713:
2714:
Radelrunde Sarrebourg — Abreschviller — Troisfontaines — Arzviller — Saverne — Strasvourg, 135 km, "Eisenbahnarchäologie“ kleiner Nebenbahnen, fehlende Bahnhöfe am Kanal, Kanal mal komplett abgeradelt. An- und Abfahrt mit Zug
2720:
Hier trennten sich die Nebenbahnen nach Abreschviller und Troisfontaines von der Hauptstrecke. Interessant die unterschiedliche Höhenlage derer beider Gleise: In Kürze folgt die Überwerfung für den Wechsel vom "deutschen" Rechtsverkehr zum restfranzösischen Linksverkehr. Entsprechend der Hinweis am Signal: "Signaux a gauche" (Signale links)
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2721:
Hier trennten sich beide Nebenstrecken (heute fast durchgehend Bahntrassenradwege), rechts UNTER dem Kanal hindurch nach Abreschviller, unter dem Fotografen nach Troisfontaines ein Stückchen am Kanal entlang ...
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2722:
... bis dessen Höhenniveau erreicht und ein wenig übertroffen ist. Aber zunächst weiter nach Abreschviller:
2723:
Ehemaliger Bahnhof
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2724:
Dito
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2725:
Dito
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2726:
Dito
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2744:
Leider endet hier der Bahntrassenradweg, es geht hügeliger weiter auf der anderen Talseite, die Hauptstraße auf dieser Seite, auf dem Rückweg probiert, ist nicht viel besser, die Tallage mit Bahntrasse ist wohl durch Gewerbe blockiert?
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2727:
Blick vom Dorfweiher auf den Ort
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2728:
Am Bahnhof sind wir wohl schon sichtlich vorbei über diesen Umweg, hier ein Bahnübergang der touristischen Waldbahn
2729:
Blick zu deren Abstellanlagen
2730:
... und auf deren Strecke
2731:
Für einen Gullydeckelsammler geknippst
2732:
2733:
Impressionen vom Bahnhof der Waldbahn etc.
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2734:
2735:
2736:
2737:
2738:
2739:
2740:
2741:
Und dies dürfte der SNCF-Bahnhof gewesen sein
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2742:
2743:
2745:
Ehemaliger Bahnhof
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2746:
Und Bahnbrücke über den Rhein-Marne-Kanal
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2747:
2748:
Ehemaliger Bahnhof
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2749:
Ehemaliger Bahnhof?
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2750:
Plan der beiden Bahntrassenradwege samt Ergänzungen
2751:
Weiter über Guntzviller und Arzviller zum Ausgang des Bahntunnels, rechts der neue Kanal, der die alte Schleusentreppe (s.o.) ersetzt
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2752:
Noch etwas weiter der alte Bahnhof von Arzviller und St. Louis
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2753:
2754:
2755:
2756:
2757:
Schiffshebewerk St. Louis — Arzviller, oberes Ende
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2758:
2759:
2760:
... und unteres Ende (leider nicht direkt radelbar verbunden)
2761:
2762:
2763:
2764:
2765:
Ehemaliger Bahnhof
2766:
2767:
2768:
"Brücke der zwei Ufer" der vergangenen Landesgartenschau in Strasbpurg und Kehl
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2769:
2770:
2771:
2772:
Radelrunde Sarreguemines — Lemberg — Rothenbach — Haguenau, 100 km, "Eisenbahnarchäologie“ Sarreguemines — Lemberg, An- und Abfahrt mit Zug
2784:
Brücke der Bahnstrecken von Saargemünd nach Bitche und Blieskastel, ehemals zusammen drei Gleise, siehe Carnet, vom Nordwesten her gesehen ...
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2785:
..und. von Südwesten her. Rechts waren auch alte Widerlager einer Verbindungskurve zu sehen.
2786:
Danach geht es auf den Höhenrücken durch ein größeres Industriegebiet mit div. ehem, Gleisanschlüssen, hier der erste BÜ, Blick zurück
2787:
... und voraus
2789:
Nächster BÜ, Blick zurück mit ehemaligem Haltepunkt Sarreguemines-Est
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2790:
... und voraus mit Anschluss
2791:
Und nächster BÜ mit Blick zurück.
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2792:
Und Blick voraus. Die Strecke nach Bitche schwenkt zunächst nach links, während ehedem mal zwei Gleise weiter geradeaus nach Blieskastel. Laut meiner Kompass-Papierkarte soll hier schon der Bliestal.Bahntrassenradweg beginnen, war aber nix von zu sehen ...
2793:
Noch ein Stück weiter auf der Suche nach Radweg/Trasse bis zu einer Weiche, offenbar zum letztenÜberbleibsel der Strecke nach Blieskastel
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2794:
Noch mal ein Bild vom BÜ: Spuren eines Zuges vor kurzem?
2795:
Brücke über die Strecke, Blick zurück
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2796:
... und voraus in die Kurve Richtung Osten
2797:
... und Blick nach Osten, dort muss die Strecke nach Blieskastel die Straße gekreuzt haben
2798:
Genauer gesagt nach Abzweig der Nebenstraße, Reste der Zäune am BÜ sind zu erkennen
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2799:
... und etwas weiter auch ein Gleisrest.
2800:
Brücke der Strecke nach Bitche über Straße und Strecke nach Blieskastel, laut Carnet (s.o.) letztere mit kleinerem Bahnhof o.ä.?
Weg/Linie/... in OSM-Karte,
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2801:
Beim Versuch, der Strecke nach Bitche auf Feldwegen zu folgen, dann doch noch den Beginn des Bahntrassenradweges ins Bliestal gefunden
Knoten/Punkt/... in OSM-Karte,
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2802:
2803:
In Gegenrichtung noch Gleisreste im Gras
2804:
Brücke über Feldweg
Weg/Linie/... in OSM-Karte,
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2805:
... dann rechts rum und die Strecke entlang, Blick zurück auf Brücke
2806:
... und voraus.
2807:
Nächste Brücke
Weg/Linie/... in OSM-Karte,
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2808:
Brücke über die Straße nach Bliesbruck im Ortsteil Hermeskappel
2809:
Bahnhof Wölflingen, man beachte die geschotterte Zufahrt ...
Weg/Linie/... in OSM-Karte,
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2810:
2811:
2813:
Signal in Betrieb trotz schon leicht begrünter Gleise ...
2814:
2815:
2816:
Laut Karte führt die Bahn unter der Brücke links durch, dann ist der Baumstreifen wohl die Trasse?
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2817:
In der Tat, Blick zurück zur anderen Brücke
Weg/Linie/... in OSM-Karte,
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2818:
... und voraus an Gros-Réderching vorbei (offenbar ohne eigenen Bahnhof)
2819:
Feldweg-BÜ
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2820:
... mit modernen Windrädern im Hintergrund. Verfolgen der Strecke hier schwierig, außerdem wird Zeit langsam knapp, also weiter mit:
2821:
Häuserdächer und ein Schild, da kommt wohl eine Senke mit BÜ drin: Ferme d'Olferding (Olferdinger Hof)
Knoten/Punkt/... in OSM-Karte,
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2822:
Bäume markieren den Streckenverlauf
2823:
2824:
2825:
Blick zurück
2826:
... und voraus
2827:
... mit Ruine einer Kapelle
2828:
Feldweg-BÜ
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2829:
2830:
... mit Spuren eines Zuges
2831:
2832:
Blick zurück am BÜ
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2833:
.... beim Bahnhof Rohrbach
2834:
Nächster BÜ im Ort
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2835:
2836:
Feldwegbrücke bei Rohrbach
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2837:
2838:
Kurz drauf im Hintergrund der Bahndamm
2839:
Bahnhof von Petit-Réderching
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2840:
2841:
2842:
2843:
2844:
2845:
Feldweg-BÜ
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2846:
dito
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2847:
2848:
2849:
Haltepunkt Enchenberg
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2850:
2851:
2852:
Brücke am Friedhof
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2853:
Brücke über die Straße nach Lemberg
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Weiterfahrt über Goetzenbruck, Reipertswiller und Rothbach nach Haguenau
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Carnet des Marches-Types: Meine Scans von Eisenbahnkarten des französischen Militärs, Stand ca. 1938/1940
Kursbuch 1944/45 mit Tabelle 282q und Karte
Webseite Eisenbahnen in Elsass-Lothringen mit Infos und Karte von 1936
'Colmar und die Geschichte der Bahnhöfe' mit div. Streckeninfos
Französische Wikipedia zu Steinbourg — Schweighouse und Haguenau — Wintersdorf.
Deutsche Wikipedia zur Rheinbahn (MA — KA —) Rastatt — Haguenau und Wintersdorfer Brücke
Deutsche Wikipedia der Strecke Steinbourg — Rastatt von mir als Erstersteller auf Grundlage der Quellen und Befahrung
Wintersdorfer Trasse im Stadtwiki Karlsruhe mit Bildern aus 2008 hauptsächlich Stadtgebiet Rastatt und hochgebockte Brücke Wintersdorf
Deutsche Wikipedia der Strecke Haguenau — Sarreguemines
Rastatt — Rhein in web.archive.org der ehemaligen Seite verkehrsrelikte.de bzw. jetzt wieder frisch hier zu finden
Anlass der Bildersammlung sind Bestrebungen zur Verbesserung des grenzüberschreitender Nahverkehrs, darunter auch die Reaktivierung der Strecke Rastatt — Rœschwoog — Haguenau, siehe Trans-PAMINA - ÖPNV ohne Grenzen.