VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Fahrplantafeln in Naturfreundehäusern

Naturfreundehäuser (NFH) sind beliebte Anlaufstationen für Wanderer. Viele Wanderungen enden in NFH. Von dort wird dann die Rückfahrt nach Hause mit Bahn und Bus angetreten. Allein in der Umgebung Karlsruhes gibt es elf, die alle gut im Bereich von Haltestellen des KVV gelegen sind.

In den meisten NFH fehlt jedoch eine zuverlässige Information über die Fahrzeiten des öffentlichen Verkehrs, so dass Heimkehrer mitunter unnütz lange Zeit an Haltestellen warten müssen, was zu Verdruss führen kann. Dieser Missstand ist auch Mitgliedern des VCD aufgefallen, die es sich nun zur Aufgabe gemacht haben, Abhilfe zu schaffen.

Jedes Naturfreundehaus sollte an gut platzierter Stelle den Fahrplan der nächsten Haltestelle aufweisen und ein KVV Kursbuch verfügbar haben. Davon hätten nicht nur ÖPNV-Nutzer einen Vorteil, vielleicht kann so auch die Aufmerksamkeit derer geweckt werden, die ihn noch nicht nutzen.

Die Idee (sicher nicht ganz neu) fand sowohl beim Landesverband der Naturfreunde ("bei mir laufen Sie offene Türen ein") als auch bei den VBK (mir wurde gleich ein Ansprechpartner genannt) Zustimmung. Im Odenwaldklubhaus Münzesheim wurde, gut sichtbar im KVV-Design und mit VCD-Aufkleber, die erste Fahrplantafel angebracht. Die zweite folgte Anfang Februar im Naturschutzzentrum Rappenwört, auch die Presse war dabei. Ende April kann die Aktion vermutlich abgeschlossen werden.

Uwe Haack


KVV-Jahreskarte vom VCD
Mitgliederversammlung des VCD Karlsruhe
VCD-Umfrage: Mitglieder bevorzugen Status Quo
Städtische Umfrage: Wieviele wollen die U-Strab?
Stuttgart 21
Modernisierung der Murgtalbahn
Umweltfreundlich mobil in Ettlingen
Fahrplantafeln in Naturfreundehäusern
Hardtwaldfreunde formieren sich
Bodenrenovierung Umweltzentrum, Editorial & Umfrage II
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv