VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile Nutzerzahlen stadtmobil

5 Jahre stadtmobil

carsharing in Karlsruhe

Am ersten Juli 1995 ist die carsharing-organisation stadtmobil in Karlsruhe an den Start gegangen. Vor fünf Jahren waren es genau zwölf Leute, die sich zwei Autos teilten. Im Laufe der Jahre ist stadtmobil bekannter geworden und schon nach kurzer Zeit mussten weitere Fahrzeuge angeschafft werden. Heute nehmen 1720 Karlruher am Carsharing teil. Der Fuhrpark umfasst mittlerweile 117 Fahrzeuge.

Während die ersten Fahrzeuge in der Südweststadt platziert waren, ist heute in nahezu jedem Stadtteil ein Stellplatz eingerichtet. Doch nach wie vor wohnen die meisten Nutzer und Nutzerinnen in der Südweststadt, der Südstadt, der Oststadt und in der Weststadt. Doch auch in den Stadtteilen, in denen es bislang noch kein Carsharing gibt (Daxlanden, Neureut und Nordweststadt) möchte stadtmobil bis zum nächsten Frühjahr Stellplätze einrichten. Mittlerweile sind in Ettlingen, Pfinztal und Weingarten auch Stellplätze eingerichtet. In Stutensee ist selbst die Stadtverwaltung Nutzerin und empfiehlt ihren Mitarbeitern, die nötigen Fahrten mit dem stadtmobil zu machen. Der städtische Fuhrpark wird verkleinert und das Fahrzeug, das am Tage beruflich genutzt wurde, kann abends von den Stutenseener Bürgern und Bürgerinnen genutzt werden. Aber noch sind die Fahrzeuge in Stutensee nicht ausgelastet. In der Stadt Karlsruhe sind bis zu sieben Stellplätze je Stadtteil eingerichtet, und ständig kommen weitere Stellplätze hinzu. Eine hohe Dichte von Nutzern hat zur Folge, dass viele Stellplätze eingerichtet werden. Dieses wiederum bedeutet für die einzelnen Nutzer kurze Wege zum nächsten Stellplatz und ein großes Angebot von verschiedenen Fahrzeugtypen.

Nutzerzahlen stadtmobil Ein Stellplatz besteht im Schnitt aus 2 Fahrzeugen und einem Zugangstresor. Vor der Benutzung reserviert man sich den Wagen telefonisch und geht dann direkt zu dem Stellplatz in der Nähe der Wohnung oder des Arbeitsplatzes.

Carsharing kann und soll eine Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr (ÖV) sein. Deshalb sind Kooperationen mit den Verkehrsbetrieben eingeleitet worden. Jahreskarteninhaber können vergünstigt bei stadtmobil einsteigen und Stadtmobilnutzer können vergünstigt Jahreskarten des KVV erwerben. Wer auf ein eigenes Auto verzichten möchte und sich für Carsharing interessiert, erhält bei stadtmobil weitere Informationen:

Tel.: 0721/9662662
info@stadtmobil.de
http://www.stadtmobil.de/

Eugen Blomert


Karlsruhe: Attraktive Innenstadt?
Europaweiter Autofreier Tag
Standortvorteil: Spielplatz bei St. Stephan
ECE-Center krempelt City um, ECE und Verkehr
Vision "autofreie" Kriegsstraße?
Neue U-Strab-Planungen
Potentiale rein oberirdischer Netze
Durlachs Fußgängerzone und Autoverkehr
5 Jahre stadtmobil: carsharing in Karlsruhe
Unter Strom, Buch
NEU! Fahrplankarte Südlicher Oberrhein
Neuer Landesvorstand
Editorial

Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv