VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Unter Strom

Buch: Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Karlsruhe

Buch Dieses Buch erschien im August anlässlich des Jubiläums der Elektrischen in Karlsruhe. Dabei ist das Jubiläum der Elektrischen "nur" Anlass des Buches, aber keinesfalls eine Einschränkung des Inhalts:

Einleitend werden die Zusammenhänge zwischen Stadtentwicklung und Nahverkehr, insbesondere im Zusammenhang mit der Industrialisierung, beleuchtet. Es folgt die Entwicklung bis 1953: Postkutschenlinien, Pferdebahn und Dampfstraßenbahn, Elektrifizierung und Nachkriegszeit. Dann werden die Karlsruher Stadtgrenzen zunächst verlassen, um über den Regionalverkehr auf den Strecken der badischen Staatsbahn, der Lokalbahn und der Albtalbahn zu berichten. Mit der Turmbergbahn, älteste Bergbahn in Deutschland, kehrt man zurück und wechselt zur modernen Zeit: Omnibusverkehr, Modernisierung der Bahn in Konkurrenz zum Autoverkehr, "Karlsruher Modell" und ein kleiner Ausblick in die Zukunft des Nahverkehrs vom Chef selbst. Es folgt noch ein Anhang u.a. mit Fahrzeugdaten, Zeittafel und drei Registern.

Die einzelnen Kapitel wurden von Autoren geschrieben, die beruflich oder privat mit den Einzelthemen intensiv beschäftigt sind. Dabei wurde aber eng mit Historikern des Stadtarchivs zusammen gearbeitet, so dass Engagement und Sachkenntnis verknüpft wurden mit wissenschaftlicher Vorgehensweise. Diese Symbiose ist durchaus gelungen. Das Buch ist kein Bildband, Bilder sind sparsam aber gut gewählt. Es ist eine Mischung aus technischen Fakten, Geschichten, welt- und lokalpolitschen Hintergründen und den technischen und wirtschaftlichen Klippen, die zu überwinden waren. Es beleuchtet so recht umfassend und leicht lesbar sämtliche Aspekte, die zum Thema öffentlicher Nahverkehr einer Großstadt in der jeweiligen Zeit gehören und ist ein nicht nur für Straßenbahnfans interessantes Nachschlagewerk.

Heiko Jacobs


Dreiwagenzugsonderfahrt Historie praktisch: Sonderfahrt des Drei-Wagen-Zugs am 24.9.2000, veranstaltet vom TSNV
Karlsruhe: Attraktive Innenstadt?
Europaweiter Autofreier Tag
Standortvorteil: Spielplatz bei St. Stephan
ECE-Center krempelt City um, ECE und Verkehr
Vision "autofreie" Kriegsstraße?
Neue U-Strab-Planungen
Potentiale rein oberirdischer Netze
Durlachs Fußgängerzone und Autoverkehr
5 Jahre stadtmobil: carsharing in Karlsruhe
Unter Strom, Buch
NEU! Fahrplankarte Südlicher Oberrhein
Neuer Landesvorstand
Editorial

Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv