VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

22.9.01 in Karlsruhe: Autofrei - ohwei, ohwei!

Aktionstag 22.9. in Karlsruhe Es gehört nicht gerade zu meinen Gewohnheiten, mich Samstag morgens in der Nähe von Parkhauseinfahrten aufzuhalten! Ich kann daher auch nicht beurteilen, wie lang dort die Schlange der wartenden Autos gewöhnlich ist. Am "Europäischen autofreien Tag", der sich das Motto "in die Stadt ohne mein Auto" gab, kam ich jedenfalls aus dem Staunen nicht mehr raus. Eine riesige Autoschlange staute sich vor dem Karstadt-Parkhaus, sie übertraf alles, was ich mir so vorgestellt hatte. In meiner Mission als Faltblattverteiler des Inhalts "Mehr Spass mit intelligenter Mobilität" wurde es nicht langweilig. Das Info durch's Fenster reichen, ein aufmunterndes Sprüchlein, dass man ja nun genug Zeit zum Lesen habe, abspulen, Saftgutscheine für die Kinder anbieten (einlösbar beim Kinderfest, Parkplatz St. Stephan). Zweieinhalb Stunden zu fünft, dann waren die rund tausend Faltblätter verteilt.

Die verrückte Situation weckte bei mir Gefühle zwischen Spott und Bedauern. Verlegene, zuweilen auch betretene Gesichter vieler Autoinsassen, unaufgeforderte Rechtfertigungsversuche: "Ja, wenn ich das gewußt hätte..., aber meine Mutter kann nicht..., fahren Sie mal von..., ich muß anschließend noch..." usw., usw. Und einer, Audi-Fahrer, wörtlich: "Fangt lieber Terroristen". Na ja. Auch nebenher entwickelten sich Gespräche, getragen von Zustimmung bis Skepsis. Ein Radfahrer wollte von mir wissen, ob mein Tun denn was nützen würde. "Besser als nichts zu tun", war meine schlichte Antwort. Das hat ihn wohl dazu veranlaßt, einen wohlwollenden Leserbrief über unsere Aktivitäten in den "BNN" zu veröffentlichen. "Besser Faltblätter verteilen als nichts tun", lautete die Überschrift. Da haben ja meine Worte direkte Wirkung erzielt, denn: Besser einen Leserbrief schreiben als nichts tun, oder?
Uwe Haack


Bürgerbeteiligung gestartet: U-Strab / City 2015
Das Beteiligungsverfahren: 9 Arbeitsgruppen
5 Visionen für Karlsruhe
Tramfrei = Flächengewinn?
Neu: Fahrplankarte Rhein-Neckar
KVV gewachsen
Kleine singbare Adventsgeschichte
Europäischer autofreier Tag: 22.9.01 in Ettlingen
22.9.01 in Karlsruhe: Autofrei - ohwei, ohwei!
Bundesweiter Aktionstag "Mobil ohne Auto" am 17.6.01 in Ettlingen
Rückbau der Rheinhafenstraße
Geschäftsführer/in gesucht!
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv