VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Neu: Fahrplankarte Rhein-Neckar

Kartenausschnitt
Kartenausschnitt
Wer nach Heidelberg mit dem Zug will, der weiß, dass dort viele Züge hinfahren. Aber wer in kleine Orte abseits der Bahn will, stößt schnell auf die Frage nach deren Erreichbarkeit und fährt dann womöglich lieber mit dem Auto hin oder, wenn er keins hat, traut sich erst gar nicht, dieses oder jenes Ziel überhaupt mit dem öffentlichen Verkehr für erreichbar zu halten, speziell im Elsaß. Aber Abhilfe wird nun in Form der "Fahrplankarte Rhein-Neckar" angeboten, die den Kreisverband optimal abdeckt.

Die Fahrplankarte besteht aus zwei Teilen: der eigentlichen Karte und dem Ausflugsführer. Auf der Karte ist das Nahverkehrsnetz dargestellt. Zur Orientierung sind die Flächen von Siedlungen, Gewässern, Wäldern und Straßen unterlegt. Schienenstrecken sind in drei Farben markiert: grün für schnellen Regionalverkehr, schwarz für den normalen Regionalverkehr, der nahezu überall hält, rot mit schwarzem Rand der Straßenbahn- und S-Bahn-Verkehr. Der regionale Busverkehr ist orangerot dargestellt. Je dicker die Linie, desto häufiger fährt was. Stündlich bzw. häufiger, zweistündlich und weniger als zweistündlich sind die drei Kategorieren. Wird die dunkle Linie von einer dickeren helleren eingerahmt, so ist der Takt unter der Woche dichter als am Wochenende.

Auch die ungefähre Fahrzeit wird durch Zahlen in passenden Farben angegeben. Bahnhöfe mit Fernverkehr sind rot gefüllt gekennzeichnet, ebenso ist markiert, wenn nicht alle Züge einer Gattung halten. Liniennummern, die Grenzen der Verkehrsverbünde, Hinweise auf Anruf-Sammel-Taxen, Seilbahnen, Fahrradverleih und Orte mit Carsharing ergänzen den verkehrlichen Inhalt. Hinzu kommen touristische Hinweise allerlei Art vom Museum über Skilifte und Hallenbädern bis hin zu einer Auswahl wichtiger Wanderwege, größtenteils erläutert im Ausflugsführer. Radwege sind keine enthalten.

Ausflugsführer
Ausflugsfuehrer
Dieser Ausflugsführer enthält ein Ortsverzeichnis mit wichtigen Angaben zu den Orten wie die Lage in der Karte, Adresse, URL und Telefon der Touristeninfo, Adressen und Infotelefone der wichtigsten touristischen Ziele incl. Angaben zur Erreichbarkeit mit öffentlichem Verkehr, Anzahl Unterkünfte und Gaststätten, Taxiruf etc. Für größere Städte sind zudem Innenstadtpläne und Liniennetzpläne vorhanden. Ein Infoteil sammelt Infos zu den einzelnen Verkehrsverbünden im Plangebiet mit Tarifzonenplänen und den wichtigsten Tarifen. Wer wüsste schon auf Anhieb, wo er diese Infos z.B. für Strasbourg bekommt? Wichtiges ist übrigens auch in französisch drin.

Kartenfläche
Kartenflaeche
Die Reichweite der Karte im Maßstab 1:150.000 umfasst die größere Umgebung der Städte Karlsruhe und Straßburg auf der einen Seite und Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg auf der anderen Seite. Der größte Teil des Odenwaldes, der Pfälzerwald, der Kraichgau, der Nordschwarzwald und der Rand der Nordvogesen sind enthalten. Am Kartenrand und noch auf dieser drauf liegen Bitche, Saverne, Obernai, Offenburg, Freudenstadt, Horb, Tübingen, Stuttgart und Heilbronn größtenteils, Lauffen, Mosbach, Miltenberg, der Südrand von Darmstadt, Alzey, Kusel und Zweibrücken. Kurzum: Alle Naherholungsgebiete für Tages- und Wochenendtouren. Im Süden schließt die schon früher erschienene Regionalausgabe "Südlicher Oberrhein" an.

Wer nun Interesse an dieser Karte hat: Sie ist für DM 17,80 bzw. Euro 9,50 ab 1.1.02 und für Mitglieder für DM 14,80 im Umweltzentrum (siehe Rückseite) erhältlich. Versand ist über den Bundesverband möglich, versand@vcd.org oder siehe aktuelle fairkehr-Ausgabe. Zum normalen Preis ist sie auch in der Mobilitätszentrale des KVV und in vielen Buchhandlungen erhältlich.
Heiko Jacobs


Bürgerbeteiligung gestartet: U-Strab / City 2015
Das Beteiligungsverfahren: 9 Arbeitsgruppen
5 Visionen für Karlsruhe
Tramfrei = Flächengewinn?
Neu: Fahrplankarte Rhein-Neckar
KVV gewachsen
Kleine singbare Adventsgeschichte
Europäischer autofreier Tag: 22.9.01 in Ettlingen
22.9.01 in Karlsruhe: Autofrei - ohwei, ohwei!
Bundesweiter Aktionstag "Mobil ohne Auto" am 17.6.01 in Ettlingen
Rückbau der Rheinhafenstraße
Geschäftsführer/in gesucht!
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv