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Neu: Fahrplankarte Rhein-Neckar
Kartenausschnitt
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Wer nach Heidelberg mit dem Zug will, der weiß, dass dort
viele Züge hinfahren. Aber wer in kleine Orte abseits
der Bahn will, stößt schnell auf die Frage nach deren Erreichbarkeit
und fährt dann womöglich lieber mit dem Auto hin oder, wenn er
keins hat, traut sich erst gar nicht, dieses oder jenes Ziel überhaupt
mit dem öffentlichen Verkehr für erreichbar zu halten,
speziell im Elsaß. Aber Abhilfe wird nun in Form der
"Fahrplankarte Rhein-Neckar"
angeboten, die den Kreisverband optimal abdeckt.
Die Fahrplankarte besteht aus zwei Teilen: der eigentlichen Karte und dem
Ausflugsführer. Auf der Karte ist das
Nahverkehrsnetz
dargestellt. Zur Orientierung sind die Flächen von Siedlungen,
Gewässern, Wäldern und Straßen unterlegt.
Schienenstrecken sind in drei Farben markiert: grün für schnellen
Regionalverkehr, schwarz für den normalen Regionalverkehr, der nahezu überall
hält, rot mit schwarzem Rand der Straßenbahn- und S-Bahn-Verkehr.
Der regionale Busverkehr ist orangerot dargestellt.
Je dicker die Linie, desto häufiger fährt was. Stündlich bzw. häufiger,
zweistündlich und weniger als zweistündlich sind die drei Kategorieren.
Wird die dunkle Linie von einer dickeren helleren eingerahmt, so ist der
Takt unter der Woche dichter als am Wochenende.
Auch die ungefähre Fahrzeit wird durch Zahlen in passenden Farben
angegeben. Bahnhöfe mit Fernverkehr sind rot gefüllt gekennzeichnet,
ebenso ist markiert, wenn nicht alle Züge einer Gattung halten.
Liniennummern, die Grenzen der Verkehrsverbünde, Hinweise auf
Anruf-Sammel-Taxen, Seilbahnen, Fahrradverleih und Orte mit Carsharing
ergänzen den verkehrlichen Inhalt. Hinzu kommen touristische Hinweise
allerlei Art vom Museum über Skilifte und Hallenbädern bis hin zu einer
Auswahl wichtiger Wanderwege, größtenteils erläutert im Ausflugsführer.
Radwege sind keine enthalten.
Ausflugsführer
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Dieser Ausflugsführer enthält ein Ortsverzeichnis mit wichtigen Angaben
zu den Orten wie die Lage in der Karte, Adresse, URL und Telefon der
Touristeninfo, Adressen und Infotelefone der wichtigsten touristischen Ziele
incl. Angaben zur Erreichbarkeit mit öffentlichem Verkehr, Anzahl Unterkünfte
und Gaststätten, Taxiruf etc.
Für größere Städte sind zudem Innenstadtpläne und Liniennetzpläne vorhanden.
Ein Infoteil sammelt Infos zu den einzelnen Verkehrsverbünden im Plangebiet
mit Tarifzonenplänen und den wichtigsten Tarifen.
Wer wüsste schon auf Anhieb, wo er diese Infos z.B. für Strasbourg bekommt?
Wichtiges ist übrigens auch in französisch drin.
Kartenfläche
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Die Reichweite der Karte im Maßstab 1:150.000 umfasst die größere Umgebung
der Städte Karlsruhe und Straßburg auf der einen Seite und Kaiserslautern,
Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg auf der anderen Seite. Der größte Teil des
Odenwaldes, der Pfälzerwald, der Kraichgau, der Nordschwarzwald und der Rand der
Nordvogesen sind enthalten. Am Kartenrand und noch auf dieser drauf liegen
Bitche, Saverne, Obernai, Offenburg, Freudenstadt, Horb,
Tübingen, Stuttgart und Heilbronn größtenteils, Lauffen, Mosbach, Miltenberg,
der Südrand von Darmstadt, Alzey, Kusel und Zweibrücken.
Kurzum: Alle Naherholungsgebiete für Tages- und Wochenendtouren.
Im Süden schließt die schon früher erschienene Regionalausgabe
"Südlicher Oberrhein" an.
Wer nun Interesse an dieser Karte hat: Sie ist für DM 17,80 bzw. Euro 9,50 ab
1.1.02 und für Mitglieder für DM 14,80 im Umweltzentrum (siehe Rückseite)
erhältlich. Versand ist über den Bundesverband möglich,
versand@vcd.org oder
siehe aktuelle fairkehr-Ausgabe. Zum normalen Preis ist sie auch
in der Mobilitätszentrale des KVV und in vielen Buchhandlungen erhältlich.
Heiko Jacobs
Bürgerbeteiligung gestartet: U-Strab / City 2015
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