VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Bundesweiter Aktionstag "Mobil ohne Auto" am 17.6.01 in Ettlingen

Zum 3. Mal rundum mobil mit Spiel, Spaß und Information in der Schillerschule

Am 17. Juni 2001 fand zum 3. Mal bereits dieser autofreie Sonntag in Ettlingen statt. Vor allem Jugendliche sollten nicht zu kurz kommen, denn mobile Alternativen zum eigenen Auto müssen frühzeitig erfahren werden. Dazu boten viele Akteure ein vielfältiges Programm für alle Ettlinger, Bekannte und Freunde frei nach dem Motto: "Veni, vidi, vici" oder ganz einfach "Gewinnen, Gewinnen, Gewinnen!"

Zu gewinnen gab es beim Fahrradparcours der Stadt Ettlingen zusammen mit dem AMC Albgau viele attraktive Preise für Jung und Alt: Werkzeugboxen, Regenschirme, Fahrradkarten, Fahrplan-CD's des Karlsruher Verkehrsverbundes, attraktive Regiokarten sowie Nützliches wie Taschenrechner Schulbox.

Neben dem Fahrradparcours luden auch das Basketball-Wurfspiel der AOK Mittlerer Oberrhein und der Stelzenlauf der Schillerschule zum Mitmachen ein. Der Erlös ging der Aktion Benny & Co. für Kinder mit Muskelschwächen zu.

Nicht unwesentlich für das gelingen des Tages ist die Bereithaltung von Informationen zu den mobilen Alternativen. Die Stadt Ettlingen berichtete über die Fortschritte des Integrierten Fahrrad-Projektes und verteilte allerlei Wissenswertes für die Fahrt mit den Linien des KVV. Bei der AOK konnte man sich davon überzeugen, dass Mobilität ohne eigenes Auto Vorteile für die persönliche Fitness hat und gesundheitsfördernd ist. Passend hierzu stellte die Fa. Radial ihre Palette an Gesundheitsfahrrädern vor, so nach dem Motto, Entspannung von Anfang an.

Wissenswertes um das Fahrrad und Hinweise für den richtigen "Radweg" hielt der ADFC vor.

Wenn man mal nicht selbst etwas besorgen kann, können die Radler vom Kurierdienst "Per Rad" abhelfen. Die Besucher konnten am Stand sogar ein Fahrrad-Trikot gewinnen, wenn Sie die Schnelligkeit eines Kurierfahrers "richtig" einzuschätzen wussten. Seit Jahren ist die Polizei Ettlingen ein ständiger Begleiter mit dem Renner schlechthin, der Fahrradcodierung. Auch dieses Mal fanden sich über 50 noch unregistrierte Fahrräder ein.

Bei aller körperlichen und geistigen Ertüchtigung darf der entsprechende Rahmen nicht fehlen. Der Ettlinger Bürgerwehr sei herzlich für die nette Bewirtung mit allem was das leibliche Wohl begehrt gedankt. Von der Höpfner Privatbrauerei gab's den Grapefruitradler gratis dazu. Den musikalischen Rahmen setzte die Ettlinger Rockband "Universe" von der örtlichen Musikschule mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus eigenen Stücken und Beatles-Medleys.

Bis auf das sich frühzeitig eingefundene Mini-Auto der Stadtmobil Karlsruhe war nur alles nicht motorisierte an diesem Tag erlaubt. Mögen daher viele die Überzeugung gewonnen haben, dass auch eine Tour, zu Fuß, per Rad, Skater, Roller oder Bahn ein Gewinn an Lebensqualität, Gesundheit und Preisbewusstsein sein kann.

Trotz vieler Windböen und teils dunkler Wolken waren wir mit der Resonanz sehr zufrieden.


PM Planungsamt Ettlingen
Peter Endemann


Autofrei in 2002: MoA: 16.6.02, EaT: 22.9.02


Bürgerbeteiligung gestartet: U-Strab / City 2015
Das Beteiligungsverfahren: 9 Arbeitsgruppen
5 Visionen für Karlsruhe
Tramfrei = Flächengewinn?
Neu: Fahrplankarte Rhein-Neckar
KVV gewachsen
Kleine singbare Adventsgeschichte
Europäischer autofreier Tag: 22.9.01 in Ettlingen
22.9.01 in Karlsruhe: Autofrei - ohwei, ohwei!
Bundesweiter Aktionstag "Mobil ohne Auto" am 17.6.01 in Ettlingen
Rückbau der Rheinhafenstraße
Geschäftsführer/in gesucht!
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv