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Rückbau der Rheinhafenstraße

Frohe Kunde aus Karlsruhes Westen: Der Rückbau der Rheinhafenstraße wurde auf den Weg gebracht. Immer mehr Menschen war der derzeitige Zustand zwischen Eckenerstraße und Daxlander Straße ein Dorn im Auge: Eine überdimensionierte vierspurige Straße, so vielleicht nötig gewesen, als es die Südtangente noch nicht gab. Heute liegt die Belastung aber sehr deutlich unter der Grenze für zweispurige Straßen. Streckenweise hat sie auch zu wenig Parkplätze, so dass viele auf dem Geh- und Radweg parken, der sowieso zu schmal und stellenweise zu weit abgesetzt von der Fahrbahn ist, was beides zu Gefahren für Radler führt. Mehrere Vorschläge wurden vorgestellt, zwei davon empfohlen: Zunächst ein provisiorischer Umbau zwischen Agathen- und Kirschstraße, dem problematischten Abschnitt, Mittelstreifen und Bordsteine bleiben so, nur den Radweg wird als Radspur auf die Fahrbahn verlegt bei Wegfall je einer Fahrspur. Eine spätere zweite Phase gestaltet die Straße komplett um. Der Mittelstreifen entfällt, was die Nutzung der Straße flexibler gestaltet, Bäume werden gepflanzt und mehr Parkplätze entstehen. Leider soll dann der Radverkehr wieder hinter die Autos gelegt werden. Dies sollte man nochmal überdenken. Überraschend für viele Beteiligte: Die Maßnahme, ganz im Gegensatz zu bisherigen Rückbaumaßnahmen, ging kommentarlos durch. Die Lösung: Die Betroffenen engagierten sich dafür bei der bisher gegen sowas votierenden Partei.
Heiko Jacobs
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