VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile Skizze

Neue Karte

Wer bisher als Radler im Karlsruher "Asphaltdschungel" die Orientierung verlor, der kann nun auf ein neues Produkt zurückgreifen: Erstmals erscheint der Handikart-Stadtplan für Karlsruhe mit patentierter Heftung und qualitativer Wertung der Radrouten und Detailplänen von Durlach, Grötzingen und der Innenstadt.

Der neue Stadtplan enthält Elemente, die den Gebrauch erleichtern. Vorrangig ist es die neue Heftung, die das Durchblättern ohne Auffalten des Gesamtplans ermöglicht und dabei weniger flattrig ist als bei einer anderen bekannten Stadtplanserie. Auch das Finden von Straßen innerhalb des Suchgitters wird durch eine graphische Ergänzung der Gitterangabe erleichtert. Auch Straßenbahnfahrer haben einen Nutzen, weil sie die zum Ziel passende Haltestelle schneller als in bisherigen Plänen finden.

Interessant ist aber auch, dass diese Karte nicht am grünen Tisch entstand, sondern vom Autor und Aktiven des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) Klaus Buggisch größtenteils selbst erradelt wurde. Dadurch enthält die Karte auch Angaben zur Qualität der Radroute, z.B. Asphaltierung von Wald- und Feldwegen. Weiterhin werden zu verkehrsstarke Straßen einerseits und radweglose, aber empfehlenswerte Straßen andererseits hervorgehoben. Somit sollte der Plan für all diejenigen nützlich sein, die ihre Alltagsrouten optimieren wollen oder Wege in bisher selten befahrene Ecken Karlsruhes suchen. Er ist für DM 14,80 beim örtlichen Rad- und Buchhandel oder im Umweltzentrum erhältlich.

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv