VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Wohnen ohne eigenes Auto in Südoststadt

Ruhige
Randlage
am Park
Bild Ruhige Randlage am Park
Auf dem einst für die Gartenschau vorgesehenen Gelände zwischen Süd- und Oststadt entstehen jetzt der neue Stadtpark und der Stadtteil Südost für insgesamt ca. 5.000 Menschen. Geplant ist die in der Südstadt typische Bebauung mit lebendigen grünen Innenhöfen.

Auf Einladung des ASKA e.V. stellte Christian Burghardt, Vorstand der Freiburger buergerbau AG, den Bebauungsplan für den neuen Stadtteil vor. Der Kontakt zwischen ASKA und buergerbau kam zustande, weil buergerbau Baugemeinschaften in dem neuen Stadtteil organisiert. Zudem hatten die Gründer von buergerbau wesentlichen Anteil an der Verwirklichung des erfolgreichen Freiburger Modellstadtteils Vauban. Hier wohnen mehr als 50 % der insgesamt 5.000 Bewohner ohne eigenes Auto, geparkt werden kann nur in Garagen am Rand des Quartiers, so daß die Spielstraßen den Menschen und da besonders den Kindern gehören. Zudem sind zahlreiche verbesserte Niedrigenergie- und Passivhäuser mit Solaranlagen entstanden.

Gemeinsam wurden Pläne diskutiert, einen Teil des neuen Stadtteils Südost ohne eigenes Auto zu gestalten. Teilbereiche am Rand des Stadtteils in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark wären gut geeignet für ein solches Projekt. Hier ließen sich gut die notwendigen Stellplätze planerisch nachweisen, ohne sie aber bauen zu müssen.

Die ruhige Randlage am Park und die eingesparten Kosten für die Stellplätze machen das Projekt interessant für Freundinnen und Freunde von Wohnen ohne eigenes Auto. Zudem sind große Teile der Bebauung nach Süden ausgerichtet, so daß auch solares Bauen verwirklicht werden kann. Mit einer Realisierung ist aber erst mittelfristig (in ca. drei bis vier Jahren) zu rechnen, da die Bahn die in Frage kommenden Grundstücke erst im nächsten Vermarktungsabschnitt verkaufen wird.

Realisierte Projekte in Freiburg und Tübingen beweisen: es ist möglich, soziale und ökologische Ideen bei Wohnprojekten zu verwirklichen. Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner in Baugemeinschaften bauen, entstehen nicht nur ökologisch hochwertige, sondern auch noch erschwingliche Gebäude. Die erste Baugemeinschaft in der Südoststadt kalkuliert mit Kosten von ca. 3.700 DM pro qm Wohnfläche bei gleichzeitig hoher Bauqualität.
André Heuss, buergerbau AG, ah@buergerbau.de


Mobilitätszentrale jetzt auch in Karlsruhe
NEU: VeloBus steuert Schwarzwald an
& Weitere Radzüge im Überblick

"Schönes Wochenende"-Angebote jetzt auch im Elsass
Baden-Württemberg-Ticket
Etappenerfolg für "Wirbel" bei Abgasen und Lärm durch Autos
Wohnen ohne eigenes Auto in Südoststadt
Geschäftsführer/in gesucht!
AK ÖV schloss Arbeit ab: Tendenz zur U-Strab
"Regionalmonitoring" - Zweite Umfrage Pro U-Strab
U-Bahn in Berlin
Pro Rad - aber sicher
Radstation rückt näher
Jahreshauptversammlung
VCD-Umfrage 3. Teil
Welche Änderungen gibt es im neuen Bahnfahrplan?
Verzögert Stuttgart 21 den viergleisigen Ausbau?
VCD-Klosterstadt-Express
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv