VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Welche Änderungen gibt es im neuen Bahnfahrplan?

Seit dem 10.6.2001 gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Aus Karlsruher Sicht gibt es dieses Jahr nur wenige Änderungen. Die wichtigste ist der Wegfall der InterRegio-Linie (IR) Karlsruhe-Konstanz, von der nur noch zwei Züge pro Tag übrig bleiben. Stattdessen verkehren jetzt zwischen Karlsruhe und Konstanz Züge einer neuen Kategorie "InterRegioExpress" (IRE). Diese ergänzen sich mit den verbliebenen IR zu einem ungefähren 2-Stunden-Takt zwischen Karlsruhe und Konstanz. Die IRE halten im Gegensatz zu den IR zusätzlich auf allen Stationen zwischen Baden-Baden und Offenburg, haben aber nur eine geringfügig längere Fahrzeit. Zwischen Karlsruhe und Offenburg ergänzen sich die IRE mit den alle 2 Stunden verkehrenden RegionalExpress-Zügen (RE) Karlsruhe-Offenburg zu einem ungefähren Stunden-Takt.

Die neuen IRE sind im Kursbuch in roter Farbe gedruckt, was beim flüchtigen Lesen zur Verwechselung mit den ebenfalls in rot gedruckten ICE führen kann. Tatsächlich zählen die IRE aber zu den Nahverkehrszügen, genauso wie RE und RB (RegionalBahn). Dies hat für den Fahrgast den großen Vorteil, dass Verbundfahrkarten (im KVV-Gebiet), Schönes-Wochenend-Ticket und Baden-Württemberg-Ticket im IRE gelten!

Dieser Vorteil für den Fahrgast war aber nicht der Grund für die Einführung des IRE, sondern der Umstand, dass die Bundesländer der DB für Züge des Nahverkehrs (wie den IRE) Zuschüsse bezahlen, für Züge des Fernverkehrs (wie den IR) hingegen nicht. Man muss also erwarten, dass die noch bestehenden IR-Linien bald auch aufgegeben und durch IRE ersetzt werden. IR-Linien können aber auch zu ICE-Linien aufgewertet werden. Dies ist im neuen Fahrplan beispielsweise auf der ehemalingen IR-Linie Nürnberg-Dresden der Fall, die jetzt die erste ICE-Linie mit Diesel-getriebenen Fahrzeugen ist!

Die neue Zugkategorie IRE wird nicht nur als IR-Ersatz genutzt, sondern auch auf einigen Strecken eingeführt, auf denen bisher gar keine Fernverkehrszüge, sondern nur RE fuhren. In Baden-Württemberg sind dies die Strecken Basel - Singen-Lindau, Stuttgart-Tübingen-Sigmaringen-Ulm, Ulm-Aalen.

Weitere Änderungen aus Karlsruher Sicht betreffen die Murgtalbahn Karlsruhe-Freudenstadt. Diese Strecke wird bekanntlich zu einer Stadtbahnstrecke umgebaut, es wird aber zunächst weiter mit Lok-bespannten Diesel-Zügen gefahren. Im neuen Fahrplan halten die Murgtal-Züge jetzt zusätzlich auf den Stationen zwischen Karlsruhe und Rastatt (Ettlingen West, Bruchhausen, Malsch, Muggensturm) und fahren deshalb 5 Minuten früher ab als bisher. Dafür halten die Züge nach Offenburg (RE, IRE) nicht mehr auf den genannten Zwischenstationen. Leider sind die Fahrpläne jetzt so gestaltet, dass der Anschluss von den Zwischenstationen in Richtung Offenburg verloren geht, der Anschlusszug fährt nämlich immer 4 Minuten vor der Ankunft des Zuges in Rastatt ab.

Die ebenfalls im Bau befindliche Stadtbahnverlängerung in die Innenstadt von Heilbronn steht kurz vor der Fertigstellung. Sie wird aber noch nicht zum Fahrplanwechsel, sondern voraussichtlich erst zum 22. Juli in Betrieb genommen. Man kann dann von Karlsruhe bis zur Haltestelle Heilbronn Harmonie durchfahren. Ob allerdings die Fahrzeit von 1:49 (bzw. 1:31 beim Eilzug) für 75 km besonders attraktiv ist, zumal in einem Fahrzeug ohne Toilette, mag man anzweifeln. Der Ausbau der Stadtbahn in Heilbronn ist deshalb vielmehr für Bewohner des Umlands von Heilbronn interessant. Diese können zukünftig direkt in die Innenstadt ihres Oberzentrums fahren. Ein weiterer Ausbau der Stadtbahn von Heilbronn nach Osten auf DB-Gleisen in Richtung Öhringen wird bereits vorbereitet.
Wolfgang Melchert


Mobilitätszentrale jetzt auch in Karlsruhe
NEU: VeloBus steuert Schwarzwald an
& Weitere Radzüge im Überblick

"Schönes Wochenende"-Angebote jetzt auch im Elsass
Baden-Württemberg-Ticket
Etappenerfolg für "Wirbel" bei Abgasen und Lärm durch Autos
Wohnen ohne eigenes Auto in Südoststadt
Geschäftsführer/in gesucht!
AK ÖV schloss Arbeit ab: Tendenz zur U-Strab
"Regionalmonitoring" - Zweite Umfrage Pro U-Strab
U-Bahn in Berlin
Pro Rad - aber sicher
Radstation rückt näher
Jahreshauptversammlung
VCD-Umfrage 3. Teil
Welche Änderungen gibt es im neuen Bahnfahrplan?
Verzögert Stuttgart 21 den viergleisigen Ausbau?
VCD-Klosterstadt-Express
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv