VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Verzögert Stuttgart 21 den viergleisigen Ausbau?

VCD besteht auf Fertigstellung der Rheintalstrecke bis 2012:

Der VCD-Landesvorstand hat die angekündigte Verzögerung bei der Fertigstellung des vierspurigen Ausbaus der Bahngleise zwischen Karlsruhe und Basel kritisiert. Die Planungen sahen bisher eine Inbetriebnahme in 2012 vor. Nach jüngsten Aussagen der Bundesregierung ist aber nicht vor 2014 damit zu rechnen.

Das zur Begründung der Verzögerung angeführte schwierige Planrechtsverfahren, hält der VCD für ein vorgeschobenes Argument. Es mangele schlicht und einfach an der finanziellen Unterstützung für die Rheintalstrecke, deren Ausbau für den europäischen Schienenverkehr viel wichtiger sei als Prestigeprojekte wie Stuttgart 21. VCD-Landes-Geschäftsführer Werner Korn sagte hierzu: "Es ist an der Zeit, dass sich die Landesregierung massiv für die Rheintalstrecke einsetzt. Beim geplanten Stuttgarter Tunnelbahnhof geht sie mit einer Beteiligung von mindestens 2,2 Milliarden Mark weit über jede Schmerzgrenze, während der badische Landesteil schlicht in die Röhre guckt."

Vor allem der Güterverkehr, der 2012, nach Fertigstellung der Alpentransversalen durch den Gotthard und den Lötschberg, zu großen Teilen von der Straße auf die Schiene verlagert werden sollte, wird nach Ansicht des VCD unter den Engpässen in der Rheinebene leiden. Gleichzeitig werde aber über einen sündhaft teuren sechsspurigen Ausbau der A 5 diskutiert.

Werner Korn erklärte: "Diese endlosen Diskussionen um fragwürdige Prestigeprojekte scheinen mir doch sehr nahe an einer Farce, während das wichtigste Verkehrsbauvorhaben im Land nicht vorwärts kommt. Der VCD fordert die Landesregierung auf, umgehend die Prioritäten auf den Ausbau der Rheintalstrecke zu legen."
Werner Korn, VCD LV


Mobilitätszentrale jetzt auch in Karlsruhe
NEU: VeloBus steuert Schwarzwald an
& Weitere Radzüge im Überblick

"Schönes Wochenende"-Angebote jetzt auch im Elsass
Baden-Württemberg-Ticket
Etappenerfolg für "Wirbel" bei Abgasen und Lärm durch Autos
Wohnen ohne eigenes Auto in Südoststadt
Geschäftsführer/in gesucht!
AK ÖV schloss Arbeit ab: Tendenz zur U-Strab
"Regionalmonitoring" - Zweite Umfrage Pro U-Strab
U-Bahn in Berlin
Pro Rad - aber sicher
Radstation rückt näher
Jahreshauptversammlung
VCD-Umfrage 3. Teil
Welche Änderungen gibt es im neuen Bahnfahrplan?
Verzögert Stuttgart 21 den viergleisigen Ausbau?
VCD-Klosterstadt-Express
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv