VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Umweltzentrum im Umbruch - VCD-Präsenz?

Im von der BUZO betriebenen Umweltzentrum, in dem auch der VCD residiert, zeichnen sich -- evtl. weitreichende -- Änderungen ab. Die bisherige Geschäftsführerin hört Ende August auf. Auch der Vorsitzende der BUZO, Uwe Haack, seit 16 Jahren im Amt, wird sein Amt abgeben. Frischen Wind soll Ekkehard Gerlach bringen, der für dieses Amt kandidiert. Für das Amt des Geschätsführers hat er, da er mit dieser Person eng zusammen arbeitet, schon mal eine völlig neue Konzeption ausgearbeitet: Statt Verwaltungskram soll künftig Öffentlichkeitsarbeit im Umweltbereich der Schwerpunt sein.

Das hat natürlich auch Konsequenzen für den VCD. Vielleicht bleibt auch etwas mehr Arbeit an uns hängen, das wäre aber wohl noch verschmerzbar. Vielleicht hat auch der VCD was von verstärkter Öffentlichkeitsarbeit, das wäre die positive Konsequenz. Etwas weniger behagt uns aber der Umstand, dass vermutlich auch die Öffnungszeiten des Umweltzentrums stark reduziert werden. Bis jetzt war zumindestens halbtags jemand da, der ans Telefon ging und auch schon mal eine Fahrplankarte verkaufen konnte oder Interessenten auf das Infomaterial hinweisen konnte. Das entfiele dann weitgehend.

Die Präsenz des VCD war, da das Umweltzentrum etwas abgelegen ist, schon bisher nicht sonderlich gut, jetzt wird sie eher noch schlechter. Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, aber was stattdessen? Mit so um die 90 Euro, die Aufwandsentschädigung für den vakanten Posten des Geschäftsführers, lässt sich nicht viel machen. Daher die Frage in die Runde unserer Mitglieder: Hat jemand Ideen oder Möglichkeiten für eine bessere Präsenz?
Heiko Jacobs


Mobil ohne Auto 2002 in Ettlingen
Umweltzentrum im Umbruch - VCD-Präsenz?
Neu: Kraichgau-Führer

kreisfairkehr-Schwerpunktthema zum Bürgerentscheid am 22.9.:
City 2015: Vorwort und Chronik
Die "Kombi"-Lösung: Was ist geplant? Finanzen? Liniennetz? Timing?
Das VCD-Konzept: Die bessere Alternative
Der Netzvergleich: Welches ist das bessere Netz?
Professorendenkschrift
Die Fragestellung des Bürgerentscheids
Weiterführende Infos

Termine
Impressum

Index

VCD Karlsruhe

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv