VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

Das VCD-Konzept:

Die bessere Alternative

Wegen der ganzen Unwägbarkeiten und Nachteile von Tunnellösungen hat der VCD ein alternatives 3-Stufen-Konzept erstellt, online: www.vcd.org/karlsruhe/city2015, das zuerst rein oberirdische Lösungen ausnutzt und erst dann einen Tunnel in Betracht zieht:

Dass eine Kriegsstraße das Schienennetz ergänzt, ist unbestritten. Die Investitionen dort sind daher und wegen der Erfordernisse von MIV und Anwohnern auf jeden Fall gerechtfertigt und vordringlich. Die Bürger erwarten hier ein mindestens genauso schnelles Handeln wie bei der Entlastung der Kaiserstraße. Sofortmaßnahmen zur Entlastung (Stufe 1) und dann die Kriegsstraße ist daher die bürgerfreundlichste Reihenfolge. "Bahnfrei" ist dagegen "nur" ein "Sahnehäubchen", aber nach einer Entlastung längst nicht so dringend, wie andere Maßnahmen.

[Erreichbarkeit Marktplatz VCD] Und es gibt keinen Grund zur Eile beim Tunnel, denn die Maßnahmen der ersten Stufe geben schon eine kleine, aber schnelle Entlastung und die Kriegsstraße entlastet weiter. Und es wird ein flexibles Netz sein, jederzeit an Änderungen der neuen City anpassbar, auch als Probelauf zur Festlegung künftiger Tunnelachsen.

Trotz Entlastung muss die Qualität des Nahverkehrs nicht sinken, speziell nicht die Anbindung der Kaiserstraße. Die Graphik zeigt, dass der Marktplatz besser erreichbar ist als bei der Kombilösung. Mehr Vergleiche im nächsten Artikel.
Heiko Jacobs


Mobil ohne Auto 2002 in Ettlingen
Umweltzentrum im Umbruch - VCD-Präsenz?
Neu: Kraichgau-Führer

kreisfairkehr-Schwerpunktthema zum Bürgerentscheid am 22.9.:
City 2015: Vorwort und Chronik
Die "Kombi"-Lösung: Was ist geplant? Finanzen? Liniennetz? Timing?
Das VCD-Konzept: Die bessere Alternative
Der Netzvergleich: Welches ist das bessere Netz?
Professorendenkschrift
Die Fragestellung des Bürgerentscheids
Weiterführende Infos

Termine
Impressum

Index

VCD Karlsruhe

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv