VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kopfzeile

ÜberLeben ohne Auto

Unter diesem doppeldeutigen Titel hat der Verein "autofrei leben! e.V." ein amüsantes Lesebuch herausgegeben, das das Thema Autogesellschaft von einer ganz ungewohnten Seite her beleuchtet. Es ist kein Sachbuch, sondern ein Buch zum Schmökern und Schmunzeln. Es stellt Menschen vor, die dem scheinbaren gesellschaftlichen Zwang zum Automobil ganz entspannt entgegen treten. Menschen, die die hypnotische Lähmung unserer Gesellschaft durch Mobilismus lachend abschütteln und ein Leben jenseits des "Motorisierten Individualverkehrs" entdecken. In 60 Kurzgeschichten berichten Familien und Einzelpersonen über Widrigkeiten und Freuden, Tricks und Strategien ihres Alltags ohne Auto, unterteilt in Kapitel mit Überschriften wie "Die Genießer", "Als Familie" oder "Belletristik".

Karikatur Da ist im Kapitel 'Die nüchternen Rechner' die Geschichte des freiberuflichen Statistikers, der jährlich 80 Tausend Kilometer mit Bahn und Fahrrad unterwegs ist, die Bahn als mobiles Büro benutzt und dabei nicht nur Geld, sondern auch Zeit spart: "Während sich die Konkurrenz auf der Autobahn damit beschäftigt, das eigene Überleben zu sichern, arbeite ich, schreibe Angebote, mache Ausarbeitungen und schreibe Rechnungen". Im Kapitel 'Prominente' erzählt MdB Winfried Wolf, "wie es 1986 dazu kam, dass ich in ein autofreies Leben geriet. ... Damals trennte sich meine Freundin von mir und nahm meinen Mitsubishi Colt GXL mit (Das Teil konnte wahlweise mit vier oder acht Gängen gefahren werden; als Autodepp liebte ich es, 8x hochzuschalten)..."

Die Karikaturen von Freimut Wössner geben der sehr ansprechenden Aufmachung des Buches noch einen besonderen Pfiff. Natürlich will der kleine, aber sehr rührige, bundesweit arbeitende Verein "autofrei leben!" mit dem Buch autofreie Menschen aus der Vereinzelung locken und mit dazu beitragen, eine Gegenkultur zur Autogesellschaft aufzubauen. Das ist ihm sicher gelungen. Wer das Buch einmal in der Hand hatte, legt es nicht so schnell wieder weg.

Das Buch erscheint im 'ökom verlag' München und kostet 14.80 DM. Es ist im Umweltzentrum in der Kronenstraße ebenfalls erhältlich.

C. Schmidt


VCD-Umfrage
Erläuterungen zur VCD-Umfrage
Radverkehr 2000 in Karlsruhe
Aus für den Interregio?
Neues Sonderangebot für Reisen in die Schweiz
Bus-Konzept für Durlach
(Schein-)Lösungen der Verkehrspolitik
Biodiesel und Flüssiggas in Rastatt
Rastatt soll Carsharing für Dienstfahrten nutzen
ÜberLeben ohne Auto
Europaweiter Autofreier Tag in Ettlingen
Kleinmeldungen
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv