VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv

Kleinmeldungen:

Einbahnstraßen freigegeben

Immer mehr Einbahnstraßen werden für Radler freigegeben, so auch in der westlichen City südlich der Kaiserstr. die Leopoldstr. und tw. die Hirschstr. Dadurch wird die westliche City wieder besser erreichbar, da vor einiger Zeit auch das kurze Stück Gehweg der Karlstr. auf der linken Seite vom Karlstor zur Sophienstr. für Radler freigegeben wurde.
Ja

Mehr Platz für Räder

Die Bahnen der Linien S1, S11 und S2 haben sie schon, die Mittelflurstadtbahnen auf S3, S4 und S5 bekommen sie bald: Klappsitze statt fester Sitze in Türnähe. So wird die Mitnahme von Rädern und Kinderwagen deutlich verbessert.
Ja

Flugplatz Söllingen verkauft

Im Rahmen der betrügerischen Pleite der Flowtex-Gruppe geriet auch der Baden-Airpark in Söllingen ins Strudeln, hielt die Gruppe doch die Mehrheit. Ab Jahresanfang übernimmt ihn nun eine Tochter der Stuttgarter Flughafen GmbH. Dies bedeutet sicherlich für unsere Region deutlich mehr Flugverkehr mit niedriger und damit lauter Flughöhe, denn so bekommt Stuttgart zusätzliche Kapazitäten ohne Gewinn an Konkurrenten zu verlieren.
Ja

Radweg-Mängelbögen

Der Rücklauf der von Stadt, VCD und ADFC aufgelegten Bögen zeigt Stadtverwaltung und Gemeinderat, dass es beim Radverkehr noch viele alte und neue Problemstellen gibt. Nutzen Sie daher dieses Instrument!
Ja

Freie Fahrt für mehr Autos

... denn es sind schon wieder 5000 mehr in Karlsruhe seit '95. Nicht nur immer mehr grüne Pfeile bescheren ihnen freie Fahrt, sondern auch der Abbau von stationären Tempokontrollen, so auf der Südtangente. Nicht nur mit Verkehrssicherheit wurde es begründet, es fiel auch das Wort "Stadtmarketing". Befremdlich.

Abgelehnt wurde dagegen ein Antrag der Grünen zur externen Begutachtung des Karlsruher Radroutennetzes; das könne man selbst. Den bisherigen Erfolg kann man auf der Titelseite nachlesen.

Nachdenken tut man dagegen über die Senkung der Parkgebühren auf Citystraßen. Meinetwegen, denn so werden die Autofahrer dort länger parken und langfristig den Verkehr reduzieren, denn warum mit dem Auto in die Stadt fahren, wenn dort kein Parkplatz mehr frei ist.
Ja

Umweltkarte & Fahrrad

Gilt die kostenlose Radmitnahme nach 19:00 auch außerhalb des Geltungsbereichs? Ja, man braucht nur für sich selbst eine Ergänzungskarte bzw. einen Fahrschein für die zusätzl. Zonen, letzteres ist mit 4er Karte bei bis zu 2 Zonen billiger.
Ja

Privater Tandemverleih

www.2mal-rad.de, Tel. 0721/9379843
VCD-Umfrage
Erläuterungen zur VCD-Umfrage
Radverkehr 2000 in Karlsruhe
Aus für den Interregio?
Neues Sonderangebot für Reisen in die Schweiz
Bus-Konzept für Durlach
(Schein-)Lösungen der Verkehrspolitik
Biodiesel und Flüssiggas in Rastatt
Rastatt soll Carsharing für Dienstfahrten nutzen
ÜberLeben ohne Auto
Europaweiter Autofreier Tag in Ettlingen
Kleinmeldungen
Termine
Impressum

VCD Karlsruhe Inhalt dieser Ausgabe kfk-Archiv